ILIAS der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Anmelden
Baumansicht ein

Brotkrumen-Navigation

Symbol Kategorie

Peer-Feedback

Rückmeldungen zu eigenen Arbeiten können Studierende oft auch effizient von ihren Kommilitonen bekommen.

Überblick

Stufen elektronischer Unterstützung
Stufen elektronischer Unterstützung
Peer-Review-Verfahren, wie sie für die Qualitätssicherung wissenschaftlicher Zeitschriftenbeiträge eingesetzt werden, lassen sich mit einfachen technischen Mitteln auch für die Hochschullehre adaptieren. Dadurch haben Studierende die Möglichkeit, sich gegenseitig anonym Feedbacks zu geben. Dieses sogenannte "Peer-Feedback" oder "Peer-Assessment" kann beispielsweise in einem Seminar dazu dienen, Vorversionen von studentischen Arbeiten zunächst von Kommilitonen begutachten zu lassen, bevor die finale Version beim Dozierenden eingereicht wird. "Feedback" betont dabei einen eher formativen, rückmeldenden Charakter, während "Assessment" bereits andeutet, dass auch eine Bewertung damit verbunden sein kann.

Die elektronische Unterstützung von Peer-Feedback-Verfahren kann auf sehr unterschiedlichem Niveau in unterschiedlichem Umfang erfolgen und wird im Bereich "Einsatzszenarien" im Detailbereich erläutert. Wozu sich die Methode eignet und wie man dabei am besten vorgeht, bespricht üblicherweise die Hochschuldidaktik, erste Suchansätze bieten wir Ihnen im Bereich "Weiterführende Materialien und Informationen".

An der JLU kann über die zentrale Lernplattform ILIAS die Funktion des Peer-Feedbacks in allen Lehrveranstaltungsformaten angeboten werden, da es mit dem ILIAS-Objekt "Übung" problemlos eingerichtet werden kann. Mit dieser elektronischen Unterstützung können Peer-Feedback-Prozesse mit entsprechenden Aufgabenstellungen und Abgabeterminen versehen werden. Die Zuteilung von Feedback-Gebenden zu den Texten erfolgt automatisch und anonymisiert, je nach Szenario ist aber auch ein nicht-anonymes Feedback seitens der Dozenten oder Tutoren möglich.

Peer-Feedback als ein formatives Rückmeldungsinstrument kann so Studierenden die wechselseitige Evaluation der Ergebnisse im Lernprozess ermöglichen und zur Verbesserung des Endergebnisses beitragen. Die elektronische Unterstützung des Peer-Feedbacks mittels ILIAS ersetzt die umständliche, manuelle Verteilung elektronischer Dokumente.

Details

Beispiele und technische Umsetzungen

Symbol Lernmodul ILIAS

Werkzeuge

Symbol Kategorie-Referenz
ILIAS
Symbol Weblink

Erfahrungsbericht

Symbol Datei
Einbettung von ILIAS-basiertem Peer-Feedback in erziehungswissenschaftlichen Veranstaltungen, Autor: Stephan Kielblock
pdf   221 KB   12. Nov 2014, 10:51  
Symbol Weblink
von Stephan Kielblock, JLU Gießen, Projekt SelF-LERN

Weiterführende Materialien und Informationen

Symbol Weblink
Guter Einstieg zu Peer-Assessment der Hochschuldidaktik Ludwigshafen-Worms (pdf, 3 Seiten).
Symbol Weblink
Symbol Weblink
Frederick Schulz: Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten Onlinegestütztes Peer Feedback in der Lehrerbildung mit der Plattform PeerGynt.

Verwandte Themen

Symbol Kategorie-Referenz
Mit einem E-Portfolio können die Studierenden Materialien und Studienleistungen an einem zentralen Ort sammeln.
Symbol Kategorie-Referenz