Icône Catégorie

Fragebogen

Stud.IP

Kurzinfo

Sie haben die Möglichkeit, auf Ihrem Profil Fragebögen zu erstellen. An diesen können sich die anderen Nutzer von Stud.IP beteiligen.
Das Tool, welches es so seit dem Stud.IP Update 3.5 besteht, umfasst viele Möglichkeiten. Sie können eine reine Wissensabfrage tätigen oder zu bestimmten Themen die Meinungen Ihrer Studenten einholen. Sie wollen zum Beispiel wissen, wie viel Bedarf an einer Zusatzübung einer bestimmten Veranstaltung bei Ihren Studierenden besteht.
Sie haben drei Möglichkeiten einen Fragebogen zu erstellen.
Eine Möglichkeit, bietet der Weg über die Tool-Funktion in der Menüleiste. Unter der Registerkarte "Fragebögen" gelangen Sie zum Fragebogen-Tool. Über diese Funktion können Sie später auswählen, wo der Fragebogen angezeigt wird.

Dokumentation

  • Stud.IP Hilfe: Anwenderhilfe » Tools » Fragebögen
ILIAS-Abstimmung
(asynchron)
ILIAS-Umfrage
(asynchron)
Verfügbare Fragetypen
Single Choice
(max = 1)
Multiple Choice
(max = #Antworten)
Multiple Choice
mit maximaler Anzahl von Antworten
Freitext
Matrixfrage
Metrische Frage
Korrekte Reihenfolge
Prioritäten
Zahl schätzen
Ergebnisdarstellung/Auswertung
Balkendiagramm
Kuchendiagramm
Excel/CSV-Export
Strukturierungsmöglichkeiten
Abstimmung/Umfrage kann aus mehreren Fragen bestehen
Anhängigkeiten zwischen einzelnen Fragen
können über Vorbedingungen modelliert werden
Medieneinbettung
Einbettung eines Bildes zu einer Frage möglich
Einbettung weiterer Medien möglich (Bilder, Videos etc.)
Anonym vs. personalisiert
anonyme Teilnahme möglich
personalisierte Teilnahme möglich
Zugang
anonymer Zugang möglich
Zugang über Kurzlink
Zugang über QR-Code

Fazit: Welches Werkzeug eignet sich am besten für welchen Zweck?

  • für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb einer Veranstaltung
  • einfach bedienbar
  • Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung
  • für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb eines Kursraums
  • einfach bedienbar
  • Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung
  • für Live-Abstimmungen im Hörsaal als Audience Response System (ARS) und Ersatz für Hardware-Clicker
  • Abstimmung erfolgt nur synchron, von der Lehrperson gesteuert
  • für komplexere Umfragen mit mehreren zusammengehörigen Fragen
  • für Evaluationen von Veranstaltungen oder den angebotenen Lerninhalten
  • für Befragungen im Kontext von Seminararbeiten oder Bachelor-/Master-Arbeiten
  • Modellierung von Fragenabhängigkeiten möglich
  • optimiert für statistische Auswertung mit SPSS
  • Verwaltung von Fragen mit Fragenpool

Didaktische Szenarien

Papierbogen mit der Überschrift Online Assessment, dahinter ein Laptop
Tests zur Lernbegleitung

Alternative Werkzeuge

Ergänzende Werkzeuge

Catégorie référente
Catégorie référente
Sogenannte formative Tests begleiten den Lernprozess der Studierenden und können automatisiert ausgewertet werden.