Icône Catégorie

Abstimmung

ILIAS

Kurzinfo

In ILIAS besteht die Möglichkeit einfache Abstimmungen durchzuführen. Die gestellte Frage wird in der Magazinansicht am rechten Bildschirmrand angezeigt. Die Teilnehmer der Befragung können nur jeweils einmal abstimmen. Danach kann das Ergebnis der Befragung entweder „immer“, „nie“ oder „erst nach einem bestimmten Datum“ von den Teilnehmern eingesehen werden.

Dokumentation

  • Bedienungsanleitung für alle Benutzer » 4 Die Arbeit mit verschiedenen Typen von Lernobjekten » 4.7 An Umfragen teilnehmen » 4.7.5 An einfachen Abstimmungen teilnehmen
  • Bedienungsanleitung für Lehrende » 4 Kommunikations- und Kooperationsfunktionen nutzen » 4.11 Einfache Abstimmungen organisieren
Bei konkreten Bedienungsfragen nutzen Sie am besten zunächst die Online-Hilfe.

Didaktische Szenarien

5 Sterne und eine zeigende Hand
Digitale Umfragen und Abstimmungen durchführen
Eine Person tippt auf einen Schalter, daneben ist eine Sprechblase
Rückmeldungen zur Lehre einholen
Ein Tabletbildschirm mit der Überschrift Satisfaction und einer Bewertung mit drei von 5 Sternchen
Rückmeldungen zum Lernstand geben

Tutorials, Beispiele und mehr ...

Abstimmung (Sascha Kaiser, FH Bielefeld)
ILIAS Umfrage - Abstimmung - LiveVoting (Netzwerk digitale Hochschullehre)
Wenn Sie in ILIAS eingeloggt sind, sehen Sie auf der rechten Seite drei Beispiel-Abstimmungen, an denen Sie auch gerne teilnehmen können. Die Datenerhebung erfolgt anonym.
ILIAS-Abstimmung
(asynchron)
ILIAS-Umfrage
(asynchron)
Verfügbare Fragetypen
Single Choice
(max = 1)
Multiple Choice
(max = #Antworten)
Multiple Choice
mit maximaler Anzahl von Antworten
Freitext
Matrixfrage
Metrische Frage
Korrekte Reihenfolge
Prioritäten
Zahl schätzen
Ergebnisdarstellung/Auswertung
Balkendiagramm
Kuchendiagramm
Excel/CSV-Export
Strukturierungsmöglichkeiten
Abstimmung/Umfrage kann aus mehreren Fragen bestehen
Anhängigkeiten zwischen einzelnen Fragen
können über Vorbedingungen modelliert werden
Medieneinbettung
Einbettung eines Bildes zu einer Frage möglich
Einbettung weiterer Medien möglich (Bilder, Videos etc.)
Anonym vs. personalisiert
anonyme Teilnahme möglich
personalisierte Teilnahme möglich
Zugang
anonymer Zugang möglich
Zugang über Kurzlink
Zugang über QR-Code

Fazit: Welches Werkzeug eignet sich am besten für welchen Zweck?

  • für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb einer Veranstaltung
  • einfach bedienbar
  • Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung
  • für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb eines Kursraums
  • einfach bedienbar
  • Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung
  • für Live-Abstimmungen im Hörsaal als Audience Response System (ARS) und Ersatz für Hardware-Clicker
  • Abstimmung erfolgt nur synchron, von der Lehrperson gesteuert
  • für komplexere Umfragen mit mehreren zusammengehörigen Fragen
  • für Evaluationen von Veranstaltungen oder den angebotenen Lerninhalten
  • für Befragungen im Kontext von Seminararbeiten oder Bachelor-/Master-Arbeiten
  • Modellierung von Fragenabhängigkeiten möglich
  • optimiert für statistische Auswertung mit SPSS
  • Verwaltung von Fragen mit Fragenpool