Symbol Kategorie

Lehren und Lernen mit Tablets

Reiter

Beschreibung

 
Tablets sind multifunktionale Geräte, die sich in unterschiedlichen Lehr- und Lernszenarien einsetzen lassen. Lehren und Lernen mit Tablets lässt sich nicht als klar definierbare Methode beschreiben wie beispielsweise ein Peer-Feedback oder ein Gruppenpuzzle. Allgemein können verschiedene Tools und Apps beispielsweise kollaborative oder interaktive Lehr- und Lernprozesse unterstützen.
 
Da Tablets primär ein technisches Medium sind, befassen sich die verschiedenen Informationen auf dieser Seite mit den neuen didaktischen Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz der Geräte bieten. Außerdem werden unterschiedliche technische Aspekte im Zusammenhang mit dem Einsatz von Tablets thematisiert.
 

Einsatzmöglichkeiten und Veranstaltungstypen

 
Tablets sind nicht auf eine bestimmte didaktische Methode oder ein Lehrkonzept zugeschnitten. Prinzipiell kann durch die technischen Möglichkeiten, die die Geräte bieten, in vielen Lehrkontexten ein didaktischer Mehrwert erzielt werden. Aufgrund der Netzwerkinfrastruktur der Universität sowie der Gerätestückzahlen, die von den Fachbereichen und Zentren bereitgestellt werden können, konzentrieren sich die Anwendungsszenarien jedoch auf Seminare mit maximal 30 Studierenden. An der JLU nutzen schwerpunktmäßig die Fachdidaktiken die Geräte im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungen des Lehramtsstudiums. Als Gesamtkonzept für ein Seminar im Kontext der Lehrkräfteausbildung bietet sich beispielsweise ein Szenario an, in dem sich Studierende zunächst mit den Anforderungen an den Einsatz von Apps und Tools im Schulkontext befassen und anschließend unterschiedliche Anwendungen erproben und kritisch bewerten (siehe Erfahrungsbericht). Ein Einsatz in diesem Kontext begünstigt die Auseinandersetzung angehender Lehrkräfte mit digitalen Medien und ermöglicht einen Wissenstransfer in das zukünftige Arbeitsfeld.
 
Darüber hinaus lassen sich Tablets für zahlreiche weitere Zwecke einsetzen. Sie ermöglichen durch ihren Funktionsumfang zum Beispiel das einfache Erstellen multimedialer Inhalte (Videos, Animationen) und können zum Aufzeichnen von Messdaten oder für Präsentationen genutzt werden. Außerdem existiert eine Vielzahl fächerübergreifender und fachspezifischer Apps, deren Einsatz sich in Lehrveranstaltungen anbietet. Mögliche Einsatzfelder sind:
  • Präsentationen
  • Quiz und Umfragen
  • Organisation und Kollaboration
  • Audiobearbeitung
  • Evaluation
  • Digitale Schnitzeljagden
  • Mindmapping
  • Grafik- und Fotobearbeitung
  • Animation
  • Videobearbeitung
 
Zusätzlich gibt es unter Apps und Tools für die Lehre Informationen zu einer Auswahl an fächerübergreifenden Anwendungen, die sich sowohl mit Tablets als auch mit mitgebrachten Geräten (BYOD) in Lehrveranstaltungen nutzen lassen. Diese Informationen werden laufend geprüft und ergänzt.
 
Zu allen genannten Themen stehen Ihnen die Ansprechpersonen im Projekt gerne beratend zur Seite.
 

Technische Aspekte

 
Tablets lassen sich durch ihr geringes Gewicht und ihre hohe Akkulaufzeit flexibel einsetzen. Durch die Gestensteuerung verwenden Nutzende sie meist ohne längere Einarbeitungsphasen intuitiv. Mithilfe der eingebauten Kamera und des Mikrofons können mit verhältnismäßig geringem Aufwand Videos und Tonaufnahmen erstellt werden.
 
An den Fachbereichen und Instituten, die Tablets einsetzen, sind verschiedene technische Systeme im Einsatz. Bezüglich der Endgeräte liegt ein starker Fokus auf den iPads von Apple. Die Geräte bieten den Vorteil, dass sie sich über ein Apple-eigenes Geräteverwaltungssystem (Mobile-Device-Management) ferngesteuert und zentral mit Apps oder Updates versorgen lassen. Außerdem erhalten die Geräte für einen vergleichsweise langen Zeitraum Updates für ihr Betriebssystem. Generell lassen sich aber Geräte jedes beliebigen Herstellers und jedes Betriebssystems für ein Lehrkonzept mit Tablets nutzen.
 
Verschiedene technische Informationen, die im Zusammenhang mit Tablets wichtig sind, befinden sich in der Kategorie Technische Informationen und Umsetzungen. Hier finden sich unter anderem Informationen zum kabellosen Übertragen von Bildschirminhalten im universitären Netzwerk oder zur Verarbeitung von Nutzendendaten auf den Geräten. Letzteres Thema ist im universitären Umfeld Hinblick auf datenschutz- und urheberrechtliche Aspekte besonders relevant.
 
Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) stellt einen Koffer mit circa 20 iPads bereit, der bei Bedarf für den Einsatz in der Lehre angefragt werden kann. Anfragen für Lehrveranstaltungen im Kontext der Lehrkräfteausbildung werden bevorzugt behandelt.
 

Quellen

 
  • Bastian J., Aufenanger S. (2017): Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien. Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Bosse, I. (2012): Medienbildung im Zeitalter der Inklusion. Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen Düsseldorf.
  • Pfeil, A. (2015): Verzahnung als Schlüssel für erfolgreichen Unterricht mit digitalen Medien. Erich Schmidt Verlag Berlin.
  • Ulrich, N. (2017): Unterrichten mit iPads. Schulung & Nachschlagewerk. Leibniz Universität Hannover.
  • Walter, D. (2017): Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps. Eine Untersuchung bei zählend rechnenden Lernenden zu Beginn des zweiten Schuljahres. Springer Fachmedien Wiesbaden.
 

Technische Informationen und Umsetzungen

Lernmodul ILIAS

Kabelloser Datenaustausch auf Tablets

Dieses Lernmodul beschreibt, wie Sie innerhalb der universitären Infrastruktur Daten auf mobilen Endgeräten bereitstellen und wie Sie sie nach ihrer Bearbeitung von zuhause aus abrufen können.
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  
Lernmodul ILIAS

Kabelloses Übertragen von Bildern in eduroam

Dieses Lernmodul beschreibt, wie sich Bildschirminhalte in eduroam kabellos übertragen lassen
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  
Lernmodul ILIAS

Einrichten einer Mobilgeräteverwaltung für Apple-Geräte

Dieses Lernmodul begleitet Sie schrittweise durch die Einrichtung eines Systems zur Verwaltung von mobilen Apple-Endgeräten (MDM).
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  

Apps und Tools für Lehre und Studium

Datensammlung
Die Anwendungen in dieser Sammlung ermöglichen Ihnen, animierte Layouts, Vektoren und Zeichnungen für verschiedene Zwecke zu erstellen. Unter Lernziel ist angegeben, für welchen Lerntyp nach dem ABC Curriculum Design für die Entwicklung von Lehrveranstaltungen (aneignen, nachforschen, produzieren, üben, diskutieren, zusammenarbeiten) sich das jeweilige Werkzeug eignet.
Datensammlung
Mit diesen Werkzeugen können Sie Auswertungen erstellen, Fragen an ein größeres Plenum stellen, interaktiv Feedback einholen und gemeinsam an Dokumenten arbeiten. Unter Lernziel ist angegeben, für welchen Lerntyp nach dem ABC Curriculum Design für die Entwicklung von Lehrveranstaltungen (aneignen, nachforschen, produzieren, üben, diskutieren, zusammenarbeiten) sich das jeweilige Werkzeug eignet.
Datensammlung
Diese Werkzeuge ermöglichen Ihnen, gemeinsam mit anderen Studierenden oder Lehrenden innerhalb von interaktiven Mindmaps und Pinnwänden Ideen zu sammeln und Projekte zu exportieren bzw. zu teilen. Unter Lernziel ist angegeben, für welchen Lerntyp nach dem ABC Curriculum Design für die Entwicklung von Lehrveranstaltungen (aneignen, nachforschen, produzieren, üben, diskutieren, zusammenarbeiten) sich das jeweilige Werkzeug eignet.
Datensammlung
Mit diesen Anwendungen können Sie Präsentationen mit interaktiven Elementen wie Umfragen oder Pinnwänden erstellen. Unter Lernziel ist angegeben, für welchen Lerntyp nach dem ABC Curriculum Design für die Entwicklung von Lehrveranstaltungen (aneignen, nachforschen, produzieren, üben, diskutieren, zusammenarbeiten) sich das jeweilige Werkzeug eignet.
Datensammlung
In dieser Sammlung finden Sie Apps und Tools, mit denen Sie Musik selbst komponieren oder bearbeiten können. Unter Lernziel ist angegeben, für welchen Lerntyp nach dem ABC Curriculum Design für die Entwicklung von Lehrveranstaltungen (aneignen, nachforschen, produzieren, üben, diskutieren, zusammenarbeiten) sich das jeweilige Werkzeug eignet.
Datensammlung
Diese Tools ermöglichen Ihnen, Quiz zu unterschiedlichen Themen zu erstellen. Unter Lernziel ist angegeben, für welchen Lerntyp nach dem ABC Curriculum Design für die Entwicklung von Lehrveranstaltungen (aneignen, nachforschen, produzieren, üben, diskutieren, zusammenarbeiten) sich das jeweilige Werkzeug eignet.
Datensammlung
Wenn Sie Videos nachberarbeiten oder eigene (Erklär-)Videos erstellen möchten, können Sie diese Tools nutzen. Unter Lernziel ist angegeben, für welchen Lerntyp nach dem ABC Curriculum Design für die Entwicklung von Lehrveranstaltungen (aneignen, nachforschen, produzieren, üben, diskutieren, zusammenarbeiten) sich das jeweilige Werkzeug eignet.

Beispiele und Erfahrungsberichte

Weblink

Einsatz von Apps zur Gestaltung digitaler Lernumgebungen im Deutschunterricht für Nichtmuttersprachler (DaF)

Konzept für eine Lehrverantaltung, in der Tablets zur kritischen Auseinandersetzung mit Apps zum Deutschlernen genutzt wurden.
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  
Weblink
Einsatz eines Lehrkonzeptes zur kritischen Bewertung von Lehrapps im inklusiven Kontext.

Fächerspezifische Apps

Datensammlung
In der vorliegenden Datensammlung werden Ihnen exemplarisch die Apps im Fach Biologie angeboten. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Systemanforderungen, Lernzielen, Kosten, den Anbietern sowie kurze Beschreibungen der Inhalte. Achten Sie auch darauf, dass die Apps von den Anbietern aktualisiert werden können, sodass sich die Nutzungsbedingungen, z.B. Kosten, Datenverarbeitung, Anmeldung etc., ändern können, oder die App gänzlich aus dem Angebot entfernt werden kann. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Möglichkeiten anhand Ihrer konkreten Lernziele.
Datensammlung
In der vorliegenden Datensammlung werden Ihnen exemplarisch die Apps im Fach Chemie angeboten. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Systemanforderungen, Lernzielen, Kosten, den Anbietern sowie kurze Beschreibungen der Inhalte. Achten Sie auch darauf, dass die Apps von den Anbietern aktualisiert werden können, sodass sich die Nutzungsbedingungen, z.B. Kosten, Datenverarbeitung, Anmeldung etc., ändern können, oder die App gänzlich aus dem Angebot entfernt werden kann. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Möglichkeiten anhand Ihrer konkreten Lernziele.
Datensammlung
In der vorliegenden Datensammlung werden Ihnen exemplarisch die Apps im Fach Geographie angeboten. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Systemanforderungen, Lernzielen, Kosten, den Anbietern sowie kurze Beschreibungen der Inhalte. Achten Sie auch darauf, dass die Apps von den Anbietern aktualisiert werden können, sodass sich die Nutzungsbedingungen, z.B. Kosten, Datenverarbeitung, Anmeldung etc., ändern können, oder die App gänzlich aus dem Angebot entfernt werden kann. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Möglichkeiten anhand Ihrer konkreten Lernziele.
Datensammlung
In der vorliegenden Datensammlung werden Ihnen exemplarisch die Apps im Fach Geschichte angeboten. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Systemanforderungen, Lernzielen, Kosten, den Anbietern sowie kurze Beschreibungen der Inhalte. Achten Sie auch darauf, dass die Apps von den Anbietern aktualisiert werden können, sodass sich die Nutzungsbedingungen, z.B. Kosten, Datenverarbeitung, Anmeldung etc., ändern können, oder die App gänzlich aus dem Angebot entfernt werden kann. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Möglichkeiten anhand Ihrer konkreten Lernziele.
Datensammlung
In der vorliegenden Datensammlung werden Ihnen exemplarisch die Apps für den Grundschulbereich angeboten. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Systemanforderungen, Lernzielen, Kosten, den Anbietern sowie kurze Beschreibungen der Inhalte. Achten Sie auch darauf, dass die Apps von den Anbietern aktualisiert werden können, sodass sich die Nutzungsbedingungen, z.B. Kosten, Datenverarbeitung, Anmeldung etc., ändern können, oder die App gänzlich aus dem Angebot entfernt werden kann. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Möglichkeiten anhand Ihrer konkreten Lernziele.
Datensammlung
In der vorliegenden Datensammlung werden Ihnen exemplarisch die Apps im Fach Informatik angeboten. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Systemanforderungen, Lernzielen, Kosten, den Anbietern sowie kurze Beschreibungen der Inhalte. Achten Sie auch darauf, dass die Apps von den Anbietern aktualisiert werden können, sodass sich die Nutzungsbedingungen, z.B. Kosten, Datenverarbeitung, Anmeldung etc., ändern können, oder die App gänzlich aus dem Angebot entfernt werden kann. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Möglichkeiten anhand Ihrer konkreten Lernziele.
Datensammlung
In der vorliegenden Datensammlung werden Ihnen exemplarisch die Apps im Bereich Inklusion angeboten. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Systemanforderungen, Lernzielen, Kosten, den Anbietern sowie kurze Beschreibungen der Inhalte. Achten Sie auch darauf, dass die Apps von den Anbietern aktualisiert werden können, sodass sich die Nutzungsbedingungen, z.B. Kosten, Datenverarbeitung, Anmeldung etc., ändern können, oder die App gänzlich aus dem Angebot entfernt werden kann. Je nach dem Förderbedarf können Sie sich weitere Apps in den anderen Bereichen, wie Grundschule, Sprachen etc. finden. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Möglichkeiten anhand Ihrer konkreten Lernziele.
Datensammlung
In der vorliegenden Datensammlung werden Ihnen exemplarisch die Apps im Fach Kunst angeboten. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Systemanforderungen, Lernzielen, Kosten, den Anbietern sowie kurze Beschreibungen der Inhalte. Achten Sie auch darauf, dass die Apps von den Anbietern aktualisiert werden können, sodass sich die Nutzungsbedingungen, z.B. Kosten, Datenverarbeitung, Anmeldung etc., ändern können, oder die App gänzlich aus dem Angebot entfernt werden kann. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Möglichkeiten anhand Ihrer konkreten Lernziele.
Datensammlung
In der vorliegenden Datensammlung werden Ihnen exemplarisch die Apps im Fach Mathematik angeboten. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Systemanforderungen, Lernzielen, Kosten, den Anbietern sowie kurze Beschreibungen der Inhalte. Achten Sie auch darauf, dass die Apps von den Anbietern aktualisiert werden können, sodass sich die Nutzungsbedingungen, z.B. Kosten, Datenverarbeitung, Anmeldung etc., ändern können, oder die App gänzlich aus dem Angebot entfernt werden kann. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Möglichkeiten anhand Ihrer konkreten Lernziele.
Datensammlung
In der vorliegenden Datensammlung werden Ihnen exemplarisch die Apps im Fach Musik angeboten. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Systemanforderungen, Lernzielen, Kosten, den Anbietern sowie kurze Beschreibungen der Inhalte. Achten Sie auch darauf, dass die Apps von den Anbietern aktualisiert werden können, sodass sich die Nutzungsbedingungen, z.B. Kosten, Datenverarbeitung, Anmeldung etc., ändern können, oder die App gänzlich aus dem Angebot entfernt werden kann. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Möglichkeiten anhand Ihrer konkreten Lernziele.
Datensammlung
In der vorliegenden Datensammlung werden Ihnen exemplarisch die Apps im Fach Physik angeboten. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Systemanforderungen, Lernzielen, Kosten, den Anbietern sowie kurze Beschreibungen der Inhalte. Achten Sie auch darauf, dass die Apps von den Anbietern aktualisiert werden können, sodass sich die Nutzungsbedingungen, z.B. Kosten, Datenverarbeitung, Anmeldung etc., ändern können, oder die App gänzlich aus dem Angebot entfernt werden kann. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Möglichkeiten anhand Ihrer konkreten Lernziele.
Datensammlung
In der vorliegenden Datensammlung werden Ihnen exemplarisch die Apps im Fach Sport angeboten. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Systemanforderungen, Lernzielen, Kosten, den Anbietern sowie kurze Beschreibungen der Inhalte. Achten Sie auch darauf, dass die Apps von den Anbietern aktualisiert werden können, sodass sich die Nutzungsbedingungen, z.B. Kosten, Datenverarbeitung, Anmeldung etc., ändern können, oder die App gänzlich aus dem Angebot entfernt werden kann. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Möglichkeiten anhand Ihrer konkreten Lernziele.
Datensammlung
In der vorliegenden Datensammlung werden Ihnen exemplarisch die Apps im Bereich DaF/DaZ angeboten. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Systemanforderungen, Lernzielen, Kosten, den Anbietern sowie kurze Beschreibungen der Inhalte. Achten Sie auch darauf, dass die Apps von den Anbietern aktualisiert werden können, sodass sich die Nutzungsbedingungen, z.B. Kosten, Datenverarbeitung, Anmeldung etc., ändern können, oder die App gänzlich aus dem Angebot entfernt werden kann. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Möglichkeiten anhand Ihrer konkreten Lernziele.
Datensammlung
In der vorliegenden Datensammlung werden Ihnen exemplarisch die Apps im Fach Englisch angeboten. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Systemanforderungen, Lernzielen, Kosten, den Anbietern sowie kurze Beschreibungen der Inhalte. Achten Sie auch darauf, dass die Apps von den Anbietern aktualisiert werden können, sodass sich die Nutzungsbedingungen, z.B. Kosten, Datenverarbeitung, Anmeldung etc., ändern können, oder die App gänzlich aus dem Angebot entfernt werden kann. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Möglichkeiten anhand Ihrer konkreten Lernziele.
Datensammlung
In der vorliegenden Datensammlung werden Ihnen exemplarisch die Apps im Fach Französisch angeboten. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Systemanforderungen, Lernzielen, Kosten, den Anbietern sowie kurze Beschreibungen der Inhalte. Achten Sie auch darauf, dass die Apps von den Anbietern aktualisiert werden können, sodass sich die Nutzungsbedingungen, z.B. Kosten, Datenverarbeitung, Anmeldung etc., ändern können, oder die App gänzlich aus dem Angebot entfernt werden kann. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Möglichkeiten anhand Ihrer konkreten Lernziele.
Datensammlung
In der vorliegenden Datensammlung werden Ihnen exemplarisch die Apps im Fach Wirtschaft angeboten. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Systemanforderungen, Lernzielen, Kosten, den Anbietern sowie kurze Beschreibungen der Inhalte. Achten Sie auch darauf, dass die Apps von den Anbietern aktualisiert werden können, sodass sich die Nutzungsbedingungen, z.B. Kosten, Datenverarbeitung, Anmeldung etc., ändern können, oder die App gänzlich aus dem Angebot entfernt werden kann. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Möglichkeiten anhand Ihrer konkreten Lernziele.
Kategorie
In der vorliegenden Übersicht finden Sie externe Links mit den weiterführenden Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten, Didaktisierungsvorschlägen und weiteren Technologien zum Anwenden der fächerspezifischen Apps im Unterricht.

Verwandte Themen

Weblink
Informationen zur Entwicklung von Lehrveranstaltungen mit dem ABC Curriculum Design. Die Lernziele in der Sammlung "Apps und Tools für die Lehre" orientieren sich an diesem Design.
Kategorielink
Kategorielink
Lernszenarien mit Smartphone oder Tablet
Weblink
Wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien.