Zeitmanagement für Studierende
Was bedeutet eigentlich Zeitmanagement?
Zeitmanagement ist nichts anderes als ein Ablauf von Schritten, die dir während deines Studiums helfen, um besser mit deiner Zeit zurecht zu kommen:
Schritt 1: Lege deine Ziele fest, die du erreichen möchtest!
Schritt 2: Analysiere deinen Umgang mit deiner Zeit und entscheide über die Priorität deiner einzelnen Ziele!
Schritt 3: Eliminiere deine Zeitdiebe und entwickle einen Ablauf- und Zeitplan, die sich an deine Prioritäten anschließen!
Schritt 4: Setze deine Prioriäten und führe die notwendigen Aktivitäten durch, die für deine Zielerreichung notwendig sind!
Schritt 5: Plane richtig, kontrolliere deine Ergebnisse und lege dir Aufgabenstellungen zur Erreichung deiner neuen Ziele fest!
Schritt 6: Sorge für einen Ausgleich und denke bei deiner Zeitplanung auch immer an deine Erholungsphasen!
Wenn du all diese Stufen nicht aus den Augen verlierst, führt es dich zu einem besseren Zeitmanagement und zu deinem Erfolg im Studium!