Präsentation & Visualisierung

Arbeits- und Planungsschritte

Wie ist nun eine Präsentation - ganz egal ob Vortrag oder Referat - zu planen und durchzuführen? Wie geht man vor?
Was die Arbeits- und Planungsschritte betrifft, so lassen sich sehr ähnliche Aspekte benennen, die wir bereits in anderen Kontexten beschrieben haben (vgl. Anfertigung einer schriftlichen Arbeit).
 
Bitte stellen Sie sich vorab folgende Fragen:
  • Zu welchem Thema möchte/soll ich sprechen?
  • Welche Ziele stecken dahinter?
  • Wem werde ich die Inhalte präsentieren? Wer sitzt vor mir?
  • Wie soll der Inhalt aufbereitet werden?
  • Wie sieht der Ablauf meiner Präsentation aus? Wieviel zeit steht mir zur Verfügung?
  • Welche organisatorischen Maßnahmen (z. B. Technik vor Ort, Materialien/Unterlagen für die Zuhörenden, eigene Notizzettel) muss ich berücksichtigen?

1. Recherche, Auseinandersetzung mit dem (vorgegebenen/selbstgewählten) Thema

2. Stoff- und Ideensammlung, ggf. [could not resolve link target: il_2535_pg_107549]

3. Gliederung/Strukturierung der Präsentation, Zeitmanagement

4. Ausarbeitung der Präsentation (inkl. der Visualisierung, dazugehöriger Slides...)

5. Probelauf (ggf. lediglich in Bezug auf einzelne besonders wichtige Phasen/Abschnitte): Planung des Anfangs und des Endes sowie der Übergänge, ggf. Regieanweisungen im Manuskript vermerken

6. ggf. Anfertigung eines Handouts oder Thesenpapiers

7. Halten der Präsentation: Hervorhebung des Themas, ggf. angepasstes Sprachniveau, Verbalstil, Blickkontakt zu den Zuhörenden etc.

8. Nachbereitung/Auswertung:
Was ist gelungen und was noch nicht so? An welcher/welchen Stelle/n besteht Verbesserungspotential? Welche Rückmeldungen der Zuhörerschaft (Feedback) gibt es?



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