Präsentation & Visualisierung

Begleitung der Präsentation (Manuskripte)

Im Hinblick auf die Begleitung einer Präsentation lassen sich nach Franck (2009: 235-237) grob zwei Formen von Manuskripten unterschieden: Zum einen kann man eine ausformulierte Grundlage (Volltext-Manuskript), zum anderen einen Stichwortzettel (Stichwort-Manuskript) heranziehen. Davon abgesehen lässt sich eine Präsentation selbstverständlich auch frei halten.
Zu beachten ist generell, dass es sich bei einer Präsentation (auch im akademischen Umfeld) um etwas Gesprochenes (vgl. ebd.: 236) handelt; man geht mit einem Referat eine mündliche Kommunikationssituation ein. Es ist daher in jedem Fall zu vermeiden, schriftlich Vorgefertigtes schlichtweg vorzulesen. Stichwortzettel liegen im Übrigen in der Regel besser in der Hand als raschelnde DIN A4-Blätter.

(Quelle: congerdesign | Pixabay.com)
 
Was sollte auf einem Stichwortzettel stehen?
  • Gliederung/Reihenfolge
  • wichtige Begriffe
  • Daten, Zahlen
  • ggf. Zitate
  • ggf. Quellen oder auch ergänzende Links
Wie sollte der Stichwortzettel geschrieben sein?
  • große Schrift
  • so einfach wie möglich, z. B. lediglich Worte oder Stichpunkte
  • Zitat u. ä. ausgeschrieben (und mit Quellenangabe)
  • graphisch geordnet, d. h. ein kurzer Blick sollte genügen, um wieder die Stelle zu finden, an der Sie stehen geblieben sind
  • ggf. nummeriert
  • Form: Karteikarten, handliche Notizzettel
 
Es können natürlich auch mehrere Stichwortzettel verwendet werden, pro Thema/Sinnabschnitt ein Zettel. Denken Sie bitte an die Nummerierung und an die korrekte Reihenfolge der Unterlagen. Es wirkt nicht sehr kompetent, wenn man zwischendurch nach dem richtigen Zettel sucht.


No comment has been posted yet.