Wissenschaftliche Forschungsmethoden
Varianten
Es gibt verschiedene Arten der Beobachtung:
Art der Beobachtung | Beschreibung |
verdeckt | Werden Personen beobachtet, wissen sie nicht, dass sie beobachtet werden. |
offen | Werden Personen beobachtet, wissen sie, dass sie beobachtet werden; es gibt aber keinen Kontakt zu den Beobachter*innen. |
strukturiert | Der Beobachtung liegt ein ausführliches Beobachtungsschema zugrunde. |
unstrukturiert | Der Beobachtung liegt kein ausführliches Beobachtungsschema zugrunde. |
im Feld | Ereignisse, Vorgänge oder Verhalten werden in ihrem natürlichen Umfeld beobachtet. |
im Labor | Ereignisse, Vorgänge oder Verhalten werden in einer standardisierten Situation erhoben. |
Die Methode der Beobachtung lässt sich auch nach ihrem Komplexitätsgrad unterscheiden:
- Fahrzeug Nr.
- Handynutzung ja/nein
- Geschlecht männlich/weiblich
Strukturierte Beobachtungen erfassen mithilfe umfangreicherer Instrumente komplexere Merkmale und Verhaltensweisen in ihrer Häufigkeit, Dauer und/ oder Intensität. Oft werden dabei etablierte Beobachtungssysteme eingesetzt.
Bei nonreaktiven Beobachtungen werden materielle oder virtuelle Verhaltensspuren beobachtet. Das können alle Spuren menschlichen Verhaltens und Handelns sein, wie Hinweisschilder, Aufkleber, T-Shirt-Sprüche usw. Sie lassen Rückschlüsse auf menschliches Verhalten zu, ohne dass Forschende in ein Geschehen eingreifen oder Handelnde beeinflussen (vgl. Bortz und Döring 2003, 342-352).
![]() | Ein*e Lehrer*in macht die Feststellung, dass Schülerinnen und Schüler immer schlechter lesen können. Sie beobachtet dieses Phänomen jetzt seit mehreren Jahren in ihren Klassen und stellt von Jahr zu Jahr einen erheblichen Leistungsabfall fest. Lässt sich aus ihrer Beobachtung eine generalisierbare Aussage folgern? Erklären Sie an diesem Beispiel den Unterschied von Alltagsbeobachtungen und wissenschaftlichen Beobachtungen. |