ILIAS der Justus-Liebig-Universität Gießen
Fragen
Datenqualität
Forschungsdatenmanagement – Eine Einführung
Open Course Ware
Repository
Language
Deutsch
English
Español
Français
Ukrainian
Search
Login
0
0
Show More
Tools
Repository
Hilfe und Support
More
Content
Glossary
Media
FAQ
Repository - Home
Baumansicht
...
Öffentliche Lernmaterialien
Öffentliche Angebote der Fachbereiche und Zentren
Online-Vorkurse
ILIAS-Werkzeugkasten
E-Learning-Wegweiser
Ideenpool Innovative Lehre
setup – Die elektronischen Systeme der JLU
Blog zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre
ILIAS-Sprechstunde
Beratung und Kontakt
Workshops und Schulungen
Hochschulrechenzentrum
Forschungsdatenmanagement – Eine Einführung
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis und zentrale Ressourcen zum Forschungsdatenmanagement
Forschungsdatenmanagement – Eine Einführung
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis (durchsuchbar)
Zentrale Ressourcen zum Forschungsdatenmanagement
Einführung in das Forschungsdatenmanagement
Einführung und Lernziele
„Stress lass nach“ – Eine Bildergeschichte zum Forschungsdatenmanagement
Was sind Forschungsdaten und was ist Forschungsdatenmanagement?
Vorteile eines guten Forschungsdatenmanagements
Forschungsdaten und die gute wissenschaftliche Praxis
Aufbau dieser Selbstlerneinheit zum FDM
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „Einführung in das Forschungsdatenmanagement“
Der Lebenszyklus von Forschungsdaten
Einführung und Lernziele
Der Forschungsdatenlebenszyklus
Einzelne Schritte im Forschungsdatenlebenszyklus
Planung
Erhebung
Verarbeitung / Analyse
Archivierung
Zugang / Veröffentlichung
Nachnutzung
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „Der Lebenszyklus von Forschungsdaten“
Der Datenmanagementplan
Einführung und Lernziele
Was ist ein Datenmanagementplan?
Was gehört zu einem Datenmanagementplan?
Nutzen eines Datenmanagementplans
DMP-Tools
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „Der Datenmanagementplan“
Metadaten und Metadatenstandards
Einführung und Lernziele
Wann und warum erstelle ich Metadaten?
Wie sehen Metadaten aus?
Beispiele für Metadaten
Welche Kategorien sind bei Metadaten wichtig?
Was sind Metadatenstandards und warum sind sie wichtig?
Was sind kontrollierte Vokabulare und Normdateien? Wofür werden sie verwendet?
Wie erstelle ich meine Metadaten?
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „Metadaten und Metadatenstandards“
FAIR-Prinzipien und CARE-Prinzipien
Einführung und Lernziele
FAIR-Prinzipien
Was sind die FAIR-Prinzipien?
Wie bereite ich Forschungsdaten gemäß den FAIR-Prinzipien auf?
Möglichkeiten der Umsetzung
CARE-Prinzipien
Was sind die CARE-Prinzipien?
Was gilt es bei den CARE-Prinzipien zu beachten?
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „FAIR-Prinzipien und CARE-Prinzipien“
Datenqualität
Einführung und Lernziele
Daten und Qualität – Welche Kriterien sind relevant?
Ein Beispiel: Datenqualitätskriterien und ihre Umsetzung
Die Kriterien im Einzelnen
Ein Beispiel: Das Ergebnis
Fehlervermeidung
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „Datenqualität“
Datenorganisation
Einführung und Lernziele
Motivation: Warum ist strukturiertes Vorgehen notwendig?
Erste Schritte
Verzeichnisstruktur
Dateibenennung
Versionskontrolle
Datenbanken und Datenbanksysteme
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „Datenorganisation“
Datenspeicherung und -archivierung
Einführung und Lernziele
Speichermedien und -orte: Vor- und Nachteile
Datensicherheit und -verschlüsselung
Datenvernichtung
Backup
Datenarchivierung
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „Datenspeicherung - und -archivierung“
Rechtliche Aspekte des Forschungsdatenmanagements
Einführung und Lernziele
Welche Rechtsgebiete sind relevant?
Datenschutz
Einleitende Worte zum Datenschutz
Personenbezogene Daten und besondere Kategorien personenbezogener Daten
Informierte Einwilligung und gesetzliche Erlaubnisnormen
Mittel zur Entfernung identifizierender Merkmale
Entscheidungsbefugnis
Einleitende Worte zur Entscheidungsbefugnis
Urheberrechte und Leistungsschutzrechte
Nutzungsrechtseinräumungen im Rahmen von Dienst- und Arbeitsverträgen
Zusammenfassung
Veröffentlichung und Lizenzierung von Forschungsdaten
Einleitende Worte zur Veröffentlichung und Lizenzierung von Forschungsdaten
Was sind geeignete Lizenzierungsmodelle?
Was kann einer Veröffentlichung entgegenstehen?
Schutz vertraulicher Informationen in Forschungsdatenzentren
Zusammenfassung
Zusammenfassung
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „Rechtliche Aspekte des Forschungsdatenmanagements“
Close
Repository
Open Course Ware
Forschungsdatenmanagement – Eine Einführung
Datenqualität
Fragen
Actions
Info
Forschungsdatenmanagement – Eine Einführung
Functions
Fragen
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis und zentrale Ressourcen zum Forschungsdatenmanagement
Forschungsdatenmanagement – Eine Einführung
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis (durchsuchbar)
Zentrale Ressourcen zum Forschungsdatenmanagement
Einführung in das Forschungsdatenmanagement
Einführung und Lernziele
„Stress lass nach“ – Eine Bildergeschichte zum Forschungsdatenmanagement
Was sind Forschungsdaten und was ist Forschungsdatenmanagement?
Vorteile eines guten Forschungsdatenmanagements
Forschungsdaten und die gute wissenschaftliche Praxis
Aufbau dieser Selbstlerneinheit zum FDM
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „Einführung in das Forschungsdatenmanagement“
Der Lebenszyklus von Forschungsdaten
Einführung und Lernziele
Der Forschungsdatenlebenszyklus
Einzelne Schritte im Forschungsdatenlebenszyklus
Planung
Erhebung
Verarbeitung / Analyse
Archivierung
Zugang / Veröffentlichung
Nachnutzung
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „Der Lebenszyklus von Forschungsdaten“
Der Datenmanagementplan
Einführung und Lernziele
Was ist ein Datenmanagementplan?
Was gehört zu einem Datenmanagementplan?
Nutzen eines Datenmanagementplans
DMP-Tools
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „Der Datenmanagementplan“
Metadaten und Metadatenstandards
Einführung und Lernziele
Wann und warum erstelle ich Metadaten?
Wie sehen Metadaten aus?
Beispiele für Metadaten
Welche Kategorien sind bei Metadaten wichtig?
Was sind Metadatenstandards und warum sind sie wichtig?
Was sind kontrollierte Vokabulare und Normdateien? Wofür werden sie verwendet?
Wie erstelle ich meine Metadaten?
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „Metadaten und Metadatenstandards“
FAIR-Prinzipien und CARE-Prinzipien
Einführung und Lernziele
FAIR-Prinzipien
Was sind die FAIR-Prinzipien?
Wie bereite ich Forschungsdaten gemäß den FAIR-Prinzipien auf?
Möglichkeiten der Umsetzung
CARE-Prinzipien
Was sind die CARE-Prinzipien?
Was gilt es bei den CARE-Prinzipien zu beachten?
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „FAIR-Prinzipien und CARE-Prinzipien“
Datenqualität
Einführung und Lernziele
Daten und Qualität – Welche Kriterien sind relevant?
Ein Beispiel: Datenqualitätskriterien und ihre Umsetzung
Die Kriterien im Einzelnen
Ein Beispiel: Das Ergebnis
Fehlervermeidung
Fragen
» Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „Datenqualität“
Datenorganisation
Einführung und Lernziele
Motivation: Warum ist strukturiertes Vorgehen notwendig?
Erste Schritte
Verzeichnisstruktur
Dateibenennung
Versionskontrolle
Datenbanken und Datenbanksysteme
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „Datenorganisation“
Datenspeicherung und -archivierung
Einführung und Lernziele
Speichermedien und -orte: Vor- und Nachteile
Datensicherheit und -verschlüsselung
Datenvernichtung
Backup
Datenarchivierung
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „Datenspeicherung - und -archivierung“
Rechtliche Aspekte des Forschungsdatenmanagements
Einführung und Lernziele
Welche Rechtsgebiete sind relevant?
Datenschutz
Einleitende Worte zum Datenschutz
Personenbezogene Daten und besondere Kategorien personenbezogener Daten
Informierte Einwilligung und gesetzliche Erlaubnisnormen
Mittel zur Entfernung identifizierender Merkmale
Entscheidungsbefugnis
Einleitende Worte zur Entscheidungsbefugnis
Urheberrechte und Leistungsschutzrechte
Nutzungsrechtseinräumungen im Rahmen von Dienst- und Arbeitsverträgen
Zusammenfassung
Veröffentlichung und Lizenzierung von Forschungsdaten
Einleitende Worte zur Veröffentlichung und Lizenzierung von Forschungsdaten
Was sind geeignete Lizenzierungsmodelle?
Was kann einer Veröffentlichung entgegenstehen?
Schutz vertraulicher Informationen in Forschungsdatenzentren
Zusammenfassung
Zusammenfassung
Fragen
Fragen
Nachweise, Literatur und Handout
Nachweise
Weiterführende Literatur und Online-Quellen
Handout „Rechtliche Aspekte des Forschungsdatenmanagements“
Info
Print View
Show Advanced Knowledge
Hide Advanced Knowledge
Fragen
qtitle
qtitle
qtitle
qtitle
×
Full Screen
Information Message
No comment has been posted yet.