Das Referat

Checkliste

Zu klärende Punkte mit den Seminarleiterinnen[1]:

  • Wie lautet das Thema des Referats?
  • Wieviel Zeit habe ich für das Referat?
  • Wie grenzt sich das Referat zu anderen Themen im Seminar ab?
  • Welche Sekundärliteratur wird für das Anfertigen des Referats benötigt?
  • Ist die Literatur an der UB oder FBB vorhanden?
  • Besteht die Möglichkeit online auf die Literatur zuzugreifen?
  • Wann muss ich die Gliederung des Referats mit dem Seminarleiter besprechen?
  • Ist Medieneinsatz bei der Präsentation gewünscht?
  • Gibt es im Seminarraum vorhandene Präsentationstechnik?
  • Muss ich mein eigenes Notebook für die Präsentation nutzen oder ist ein Notebook im Raum vorhanden?
  • Gibt es einen Beamer im Raum?
  • Bringt der Dozierende einen Beamer aus dem Medienfundus mit?
  • Gibt es ein White- oder Smartboard im Raum?
  • Kenne ich mich mit der vorhandenen Präsentationstechnik im Raum aus? Falls nicht, wer kann mir weiterhelfen?
  • Gibt es eine Tafel im Raum? Ist Kreide, Schwamm und Putzwasser im Raum vorhanden?
  • Benötige ich andere Technik wie Tageslicht- bzw. Overheadprojektor oder Dia-Projektor?
  • Wer ist Ansprechpartner für die Medientechnik im Raum?
  • Funktioniert die benötigte Medientechnik am Tag des Referats?
  • Wann gebe ich Handouts oder andere Materialien wie Thesenpapiere aus?
  • Wie kommt die Diskussion in Schwung?
  • Wenn eine Präsentation mit PowerPoint oder ähnlicher Software erstellt wurde, läuft diese auch auf einem fremden Rechner?
  • Sind Adapterkabel für Macbooks und Beamer oder Windows-Notebooks und Beamer vorhanden oder müssen diese mitgebracht werden?
  • Ist ein Internetzugang im Seminarraum über WLAN oder Netzwerkkabel möglich?

[1] Diese Checkliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann jederzeit durch den/die SeminarleiterIn oder SeminarteilnehmerIn ergänzt werden.


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