Einführung in Tabellenkalkulationsprogramme

Formeln richtig eingeben

 + oder =

Um eine Formel erstellen zu können, müssen Sie in der Zelle zunächst ein Gleichheitszeichen oder ein Pluszeichen eintragen. So signalisieren Sie Excel, dass jetzt kein Text oder keine "fertige" Zahl eingetragen wird. Welches dieser beiden Zeichen Sie nehmen ist Geschmackssache, allerdings geht das Plus-Zeichen einfach schneller.

Nun können Sie Ihren Rechenweg eingeben und diesen abschließend mit "Enter" bestätigen. Die Zellen, die Sie dafür benötigen, können Sie einfach an gewünschter Stelle in der Formel anklicken (z. B. =A2-A1). Während Sie die Formel eintippen, wird Ihnen diese in der Zelle und ggf. darüber hinaus angezeigt. Nachdem Sie "Enter" gedrückt haben, sehen Sie nur noch das Ergebnis. Die Formel wird Ihnen im Ganzen im Eingabefeld angezeigt. Wenn Sie in der Zelle doppelklicken (oder F2 drücken), aktivieren Sie diese erneut und können nun die Formel wieder bearbeiten.

Die Formeln in Excel folgen den mathematischen Grundregeln, d. h. Sie geben die Daten dort so ein, wie Sie es auch auf dem Papier oder dem Taschenrechner machen würden. Sie können in Excel allerdings nur runde Klammern setzen, es ist aber möglich, diese ineinander zu verschachteln. Excel berechnet sie dann von innen nach außen.

 
 
Achten Sie darauf, dass Sie keine Leerzeichen setzen!

 

Im folgenden Video lernen Sie an einem einfachen Beispiel, wie man eine Formel einträgt und eine Summe bildet.



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