Berichte und Protokolle
Inhalt des Protokolls
Ein Protokoll enthält keine eigenen Wertungen, Interpretationen oder Meinungen. Es gibt neutral und objektiv Ablauf und Inhalt der Sitzung wieder. Die Formulierungen sind klar, präzise und sachlich, dabei so genau wie nötig und so knapp wie möglich.
Unterscheiden Sie Wichtiges von Unwichtigem und nehmen Sie nur relevante Informationen in das Protokoll auf. Achten Sie hierzu auf Hinweise in den Formulierungen des/der Vortragenden. Wenn es in der Sitzung einen roten Faden gibt, sollten Sie sich auch an diesem orientieren.
Die Länge eines Themas in der Sitzung muss nicht mit der Relevanz im Protokoll korrelieren, gibt aber einen Hinweis auf die Gewichtung. Argumentative Verknüpfungen sollten auch im Protokoll zum Tragen kommen – das zeigt, dass der Inhalt verstanden wurde.
Im Text sollten Sie den Rahmen der Veranstaltung nennen („4. Sitzung, in der letzten Sitzung wurde XYZ behandelt“), den Verlauf (Standpunkte, Thesen, Argumente) und die Ergebnisse, außerdem Arbeitsaufträge (auch solche, die als Hausaufgabe gedacht sind).
Im Anhang ist z. B. Platz für ausführliche Literaturangaben (wenn gefordert) oder auch für wichtige Zeichnungen oder Übersichten, die so instruktiv sind, dass eine Beschreibung nicht zielführend wäre.
nicht: „Sie zeigte verschiedene Flusssysteme in der Präsentation.“
sondern: „Die Unterschiede der Flusssysteme werden in Abb. 1 (s. Anhang) deutlich.“