Die Erstellung von Postern zur Präsentation wissenschaftlicher Daten

Zielgruppe

Wer wird dein Poster mit welcher Intention betrachten und bewerten?
Es macht einen riesigen Unterschied, ob deine Zielgruppe eine einzelne Person ist oder eine vielleicht sogar heterogene Gruppe (wissenschaftliche Tagung auf der Professorinnen und Professoren, Doktoranden, Studierende unterschiedlicher Fachgebiete und vielleicht sogar Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus der freien Wirtschaft aufeinander treffen) ausgelegt ist. Ist deine Zielgruppe eine Klasse 14-jähriger Schülerinnen und Schüler, kannst du sicher weniger formell gestalten, während dein Poster im wissenschafftlichen Konzext stets einen professionellen Eindruck machen sollte.

Diesem Anspruch sollten
  • der Aufbau,
  • die Farbgestaltung,
  • die Sprache,
  • die Wahl der Schrifttypen und
  • alle Abbildungen inklusive deren Beschriftungen und Legendentexten entsprechen.

Wie komme ich zu einem der Zielgruppe angemessenen Poster-Layout?
Alle Vorgaben nutzen, die gegeben sind. Meist sind die Dimensionen (max. Breite und Länge aufgrund der verwendeten Posterwände) vorgegeben. Viele Institutionen haben ein Corporate Design. Als Mitarbeiter oder Vertreter einer solchen Institution wird von mir erwartet, dass ich dieses nutze.




Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.