Lesetechniken

3. Lesestrategien (3/7)

Strategien zum Leseverstehen

Lesestrategien bauen auf dem Prinzip auf, dem Leser bzw. der Leserin eine aktive Auseinandersetzung mit dem Text zu ermöglichen. Damit soll gewährleistet werden, dass die Lesesteuerung nicht ungeprüft der Textlogik überlassen wird, sondern der Kontrolle des Lesers bzw. der Leserin unterliegt.

Im Folgenden sind zehn Lesetrategien aufgelistet, mit deren Hilfe sich Sinneinheiten des Textes effektiv entschlüsseln lassen. Wenn Sie mehr zu den einzelnen Strategien erfahren wollen, klicken Sie auf die jeweiligen Schlatflächen, um die entsprechenden Informationstexte aufzuklappen.

In einigen Fällen sind dem Text Fragen angehängt, die den Leser bzw. die Leserin dazu auffordern, sich intensiv und zielgerichtet mit den Textinhalten zu beschäftigen.

*********************************************************************************************
TIPP: Es empfiehlt sich, mit der Beantwortung von leichten Fragen zu beginnen und Fragen, die komplexer und schwieriger sind, ans Ende zu setzen.
*********************************************************************************************

Bei dieser Lesestrategie formuliert der Leser bzw. die Leserin selbstständig Fragen an den Text und beantwortet diese meist auch selbst.

*******************************************************************************
TIPP: Bei der Formulierung der Fragen können Sie sich an den folgenden W-Fragen orientieren:
          Wer? Wie? Was? Wann? Wo? Warum?
*******************************************************************************

Die Textstrukturierung gelingt am besten, wenn man den Text in Sinnabschnitte teilt und passende Teilüberschriften bzw. Oberbegriffe formuliert.

*************************************************************************************************
TIPP: Um die Textstruktur aufzugliedern, können Sie auch Kürzel oder persönliche Symbole, die Ihre Textbewertung widerspiegeln, als Randbemerkungen hinzufügen.
*************************************************************************************************

Wenn der Text durch Bilder, Tabellen, Grafiken oder Zeichnungen unterbrochen wird, so ist der Leser bzw. die Leserin zu einem vergleichenden Text-Bild-Lesen angeleitet. Bei dieser Art des Lesens werden verschiedene Wahrnehmungskanäle angesprochen und es wird auf diese Weise das Vorwissen aktiviert.

****************************************************************************************
TIPP: Lernen Sie Ihren Lesertyp kennen!
>> Beginne ich gewohnheitsmäßig erst mit dem Lesen des Textes und studiere ich anschließend die Abbildung?
>> Oder umgekehrt?
Beide Vorgehensweisen liegen einer individuellen Wahrnehmung zugrunde und bieten eigene Vor- und Nachteile.
****************************************************************************************

Um sich optimal auf das Textverständnis vorzubereiten, kann es hilfreich sein, den Text farborientiert zu markieren. Dazu können Sie bspw. Fachbegriffe, Personen oder Relationen jeglicher Art farblich hervorheben.

*******************************************************************************************
TIPP: Eine gute Übersicht verschaffen farblich differenzierte Kategorien für verschiedene Fachbegriffe oder Textteile. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Markieren Sie nur die relevanten Begriffe oder Textteile.
*******************************************************************************************

Um die aktive und selbstständige Auseinandersetzung mit dem Text zu fördern, eignet sich besonders gut die Übersetzung des Textes in eine andere Darstellungsform wie bspw. eine Skizze, eine Tabelle, ein Diagramm oder eine Mindmap.

************************************************************************************************
TIPP: Der vorliegende Text bestimmt, welche Darstellungsform am besten geeignet ist. So empfiehlt es sich, bspw. bei Prozessen die Darstellungsform des Flussdiagrammes zu wählen. Falls der Vernetzungsgrad der Begrifflichkeiten nicht allzu groß ist, kann auch eine Mindmap angefertigt werden.
************************************************************************************************

Ist der Text zu stark verdichtet, sodass die Erstellung einer Zusammenfassung schwerfällt, so empfiehlt es sich, den Text mit Erläuterungen, Beispielen und Zusätzen anzureichern.

********************************************************************************************
TIPP: Neben Erläuterungen, Beispielen und Zusätzen kann der Text auch noch mit Skizzen, Erklärungen oder weiteren Informationen versehen werden.
********************************************************************************************

Das vergleichende und somit wiederholte Lesen von  mehreren Texten zu dem selben Thema erhöht das Verstehen des Textinhaltes.
Die Texte können sich hinsichtlich des Anspruchsniveaus, des Sprachniveaus, des Textumfangs, der Gestaltung und letztendlich auch hinsichtlich der Textverständlichkeit unterscheiden.

Eine Möglichkeit, den Text zusammenzufassen, ist die Suche nach Schlüsselwörtern. In einem weiteren Schritt können passende Definitionen, Bemerkungen oder Ausführungen ergänzt werden.
Eine weitere Möglichkeit der Textzusammenfassung ist die Methode des Exzerpierens.
**********************************************************************************
Die Methode des Zusammenfassens und des Exzerpierens werden in separaten Kapiteln näher erläutert.
→ Textzusammenfassungen: http://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=st_73061
→ Techniken zur Textverdichtung: http://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=pg_73496_58488

Als roter Faden dienen Schlüsselwörter, die im gesamten Text zu finden sind und weitesgehend dessen Inhalt „aufschlüsseln“. Sie sind von zentraler Bedeutung und geben in einem bestimmten Bereich oder in einem bestimmten Zusammenhang Aufschluss. Schlüsselwörter informieren über Konzepte, die der Text vermitteln möchte, sodass sie den Gegenstand der Auseinandersetzung bilden.

(Duden 2016)

Die SQ3R- und PQ4R-Methode sind sowohl die zwei bekanntesten als auch die zwei beliebtesten Lesemethoden.
**********************************************************************************************
Diese werden auf den folgenden Seiten näher beschrieben.

(Vgl. Kommission Zentrale Schulbibliothek 2011)



No comment has been posted yet.