eStories: Logbuch zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre

Blog der Arbeitsgruppe Medien und E-Learning an der JLU Gießen. Wir informieren über aktuelle E-Learning-Angebote und -Services

April 2025

Müller, Antje [gz314], Bärenfänger, Maja [gz464] - Gestern, 9:32am

Die Vorlesungszeit hat begonnen, die erste Sitzung haben Sie bereits hinter sich gebracht. Aber nun Hand auf's Herz: Haben Sie Ihre Lehrveranstaltung schon bis ins kleinste Detail geplant, den Sitzungsplan und die Lernmaterialien in Stud.IP oder ILIAS hochgeladen, den BigBlueButton-Raum angelegt, die Rechte Ihrer Tutor*innen erweitert, Tests zum Self-Assessment konzipiert? Nein? Dann lesen Sie jetzt weiter...

· Link

März 2025

Bärenfänger, Maja [gz464] - 5. Mär 2025, 6:40pm

Mit dem Update auf ILIAS 9 eröffnen sich Ihnen viele neue Wege, Ihre Lehre mit ILIAS effizienter und ansprechender zu gestalten. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die spannendsten Neuerungen von ILIAS 9 geben und Ihnen zeigen, wie das neue ILIAS Ihren Arbeitsalltag erleichtern kann. Ausführlichere Informationen finden Sie, wie immer, in unserem Beipackzettel  zur neuen ILIAS-Version.

· Link

Januar 2025

Müller, Antje [gz314], Bärenfänger, Maja [gz464], Galfe, Alexander [gz492], Scheele-Brenne, Sabine [gz209] - 31. Jan 2025, 10:20am

Stud.IP bietet Ihnen viele nützliche Funktionen. Kennen und nutzen Sie sie bereits? In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen sechs Stud.IP-Funktionen vor, die Ihnen typische Aufgaben in der Lehre enorm erleichtern. Das reicht von der klassischen Referatsverteilung über Sprechstunden bis hin zu passwortgeschützten Ordnern. Diese 6 kleinen Werkzeuge – an der richtigen Stelle in Ihrer Präsenz- oder Online-Lehre eingesetzt – sparen Zeit und Nerven. Denn sie helfen durch Automatisierung, bessere Strukturierung oder Entlastung von organisatorischen Aufgaben.

· Link

Dezember 2024

Tasch, Jana [gz496], Bärenfänger, Maja [gz464], Dabrowski, Eva [gm2482] - 17. Dez 2024, 11:45am

Virtual Reality (VR) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und verändert die Art und Weise, wie wir digitale Inhalte erleben können. Als immersive Technologie schafft VR eine künstliche Umgebung, die die Nutzerinnen und Nutzer mithilfe von VR-Headsets in eine virtuelle Welt eintauchen lässt. Diese Technologie spielt nicht nur in der Unterhaltungsindustrie eine Rolle, sondern bietet auch neue Möglichkeiten in der Hochschullehre. Hier erhalten Sie eine kurze Einführung zu den wesentlichen Aspekten beim konkreten Einsatz von Virtual Reality in der Lehre.

· Link

Oktober 2024

Müller, Antje [gz314], Bärenfänger, Maja [gz464] - 2. Okt 2024, 8:19am

Das nächste Semester naht mit schnellen Schritten. Bestimmt haben Sie Ihre Lehrveranstaltung schon bis ins kleinste Detail geplant, den Sitzungsplan und die Lernmaterialien in Stud.IP oder ILIAS hochgeladen, den BigBlueButton-Raum angelegt, die Rechte Ihrer Tutor*innen erweitert, Tests zum Self-Assessment konzipiert – und blicken der ersten Vorlesungswoche entspannt entgegen. Oder nicht?! ;-)

· Link