
eStories: Logbuch zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre
Blog der Arbeitsgruppe Medien und E-Learning an der JLU Gießen. Wir informieren über aktuelle E-Learning-Angebote und -Services
Keyword: Lehr-Lernforschung
Bärenfänger, Maja [gz464], Müller, Antje [gz314] - 16. Nov 2022, 9:30am
Keywords: evidenzbasierte Mediendidaktik, Lehr-Lernforschung
Keywords: evidenzbasierte Mediendidaktik, Lehr-Lernforschung

Woran machen wir fest, ob eine Lehrveranstaltung (sei sie online oder in Präsenz durchgeführt) "gut" oder weniger "gut" ist? An der Zufriedenheit der Studierenden bzw. den Ergebnissen der Lehrevaluation? An der eigenen Zufriedenheit als Lehrende:r? Oder am Lernerfolg (objektiv: Noten, Abschlussquoten; subjektiv: selbstberichteter Lernzuwachs)? Alle drei Aspekte können, müssen aber nicht unbedingt miteinander korrelieren. Möglicherweise haben Sie das selbst schon erlebt, wenn Sie die Ergebnisse Ihrer Lehrveranstaltungsevaluation mit den Ergebnissen der Prüfung verglichen haben.
· Link