
eStories: Logbuch zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre
Jahresrückblick 2021
In der Hochschule konnte auch im vergangenen Jahr nicht zum „Normalbetrieb“ zurückgekehrt werden. Vielmehr hat sich zusätzlich zur rein digitalen Lehre das Betätigungsfeld mit der hybriden Lehre weiter aufgespannt. Neben der Bereitstellung der technischen Infrastruktur mit Stud.IP und ILIAS, Liveübertragungen und Vorlesungsaufzeichnungen bot die Gruppe Medien und E-Learning am HRZ viele Schulungs- und weitere Unterstützungsangebote für Lehrende der JLU an. Zu Fragen nach digitaler Nähe und bestmöglicher Unterstützung der Studierenden in diesen neuen Lehr-Lernsituationen entwickelten wir Ideen in Handreichungen, Screencasts und Webinaren.
Mit Design Thinking zum neuen E-Learning-Wegweiser
Getting closer: Ideen zur Initiierung digitale Nähe in der Online-Lehre
Professionalisierung der Liveübertragungen
Website-Relaunch: „Lehren im Fall einer Pandemie“ wird zu „Kompetenzteam Digitale Lehre“
Stud.IP-Update
Online-Lehre aktivierend und studierendenzentriert gestalten
Neue Lernmodule für Studierende veröffentlicht
Impulse Digitale Lehre
Ausgewählte Blogartikel aus 2021
Das Jahr 2021 in Zahlen
Und das gab es auch noch 2021
Was kommt 2022?
Mit Design Thinking zum neuen E-Learning-Wegweiser
Der E-Learning-Wegweiser bündelt Informationen zu Möglichkeiten der digital gestützten Lehre an der JLU für Dozierende. Diese große Wissenssammlung besteht bereits einige Jahre. Mit dem kompletten Relaunch 2021 wurden neue Zugangswege in den Wegweiser geschaffen, die sich am Veranstaltungsformat (Seminar, Vorlesung, Übung, etc.) oder an didaktischen Szenarien (Prüfungen, Gruppenarbeiten, Rückmeldungen, Textarbeit, etc.) der Lehrveranstaltung orientieren.

Bei der Überarbeitung des Wegweisers waren Methoden des Design Thinking ein wertvolles Mittel, um zu erkennen, wie genau Inhalte und Verlinkungen der Seiten verbessert werden können. Bei allen Gestaltungsentscheidungen war die konsequente Fokussierung auf die Nutzendenperspektive – die Idee hinter Design Thinking – für uns zentral.
Für den Relauch des Wegweisers begannen wir 2020 mit Usability-Studien, diese haben wir auch 2021 nach dem Relaunch wieder durchgeführt: Mehrere Probanden/Probandinnen bekamen Aufgaben, die sie mit Hilfe des E-Learning-Wegweisers lösen sollten. Dazu trafen wir uns in Online-Meetings, um dort direkt unsere teilnehmende Beobachtung durchzuführen. Die Aufzeichnungen der Meetings, einschließlich aller Klicks, halfen uns sehr, Stolpersteine im Wegweiser aufzudecken und Optimierungspotentiale abzuleiten sowie nach dem Ende der Arbeiten am E-Learning-Wegweiser zu prüfen, inwiefern unser Vorhaben gelungen war.
An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an alle Lehrenden der JLU, die uns bei den Studien unterstützt haben!
Getting closer: Ideen zur Initiierung digitale Nähe in der Online-Lehre

„Getting closer und get involved: Digitale Nähe in der Online-Lehre gestalten“ lautet der Titel einer Publikation, die Dr. Sabine Fritz und Dr. Maja Bärenfänger verfasst haben. Bei dieser Kooperation zwischen dem Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrum und dem Hochschulrechenzentrum der JLU wurden vielfältige Ideen zusammengetragen, wie Lehrende das Gefühl sozialer Eingebundenheit ihrer Studierenden im digitalen Raum stärken können.
Mit einfachen Mitteln wie z. B. Ice-Breakern, Stimmungsbildern oder Speed-Dating kann im digitalen Raum gezielt Nähe gestiftet werden. Die Autorinnen stellen fest: Die Förderung der interpersonalen Beziehungen in der Lerngruppe lohnt sich, denn
„[j]e vertrauensvoller die Atmosphäre im Kurs, je vielfältiger und interaktiver die Zusammenarbeit, [...] desto größer der Erfolg – auch und gerade mit Blick auf die Heterogenität der Studierenden und ihrer Lernwege.“ (Löwenstein, David (2021): Interaktion in großen Gruppen: Kursformat, Atmosphäre, Arbeitsformen. In: Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL), C2.43., S.13)
Die Handreichung gliedert sich in folgende drei Abschnitte:
- Getting closer: VOR der Lehrveranstaltung
- Get involved: IN der Lehrveranstaltung
- Staying close: NACH der Lehrveranstaltung
Der Link zum Dokument ist im E-Learning-Wegweiser unter "Downloads, Literatur und Links" zu finden: Getting closer und get involved: Digitale Nähe in der Online-Lehre gestalten
Professionalisierung der Liveübertragungen
Drei Beispiele zeigen, wie sich das Team im Bereich der Liveübertragungen 2021 – pandemiebedingt – weiter professionalisiert hat. Der Blick hinter die Kulissen verrät, welche Aufgaben mit dem Streaming verbunden sind.
Akademischer Festakt: Da mit den gestiegenen Inzidenzen im Winter der Höhepunkt des Akademischen Jahres ein weiteres Mal mit reduzierter Zuschauerzahl durchgeführt werden musste, wurde die Veranstaltung live gestreamt. Zuvor wurde die musikalische Untermalung des Universitätsorchesters separat aufgezeichnet. Auch die im Mittelpunkt stehende Verleihung der akademischen Preise für herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler wurde durch einzelne, vorab aufgezeichnete Einspieler ergänzt. Vor Ort fanden der traditionelle Jahresrückblick des Präsidenten der JLU und der Festvortrag statt. Die Veranstaltungstechnik funktionierte reibungslos und zur Zufriedenheit aller Beteiligten.
Das Ergebnis kann hier nachgeschaut werden: Aufzeichnung des Livestreams des Akademischen Festakts 2021

Steleneinweihung im Gedenken an Mildred Harnack-Fish: Das 45. Jubiläumsjahr der Landespartnerschaft Hessen–Wisconsin wurde mit einer Steleneinweihung begangen. Mit der Enthüllung einer Schwertstele wurde im September an die US-amerikanische Widerstandskämpferin Mildred Harnack-Fish erinnert, die an der JLU promoviert und gelehrt hat. Ein zweiter Obelisk steht in Madison/ Wisconsin, USA. Da die Einweihung am Philosophikum II nur im kleinen Rahmen zusammen feierlich begangen werden konnte, wurde die Veranstaltung gestreamt. Dies ermöglichte es auch Personen, insbesondere aus Wisconsin, virtuell die Einweihungsfeier zu begleiten. Mit Einspielern konnten auch ihre Grußworte in die Veranstaltung integriert werden.
Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist abrufbar unter: https://youtu.be/vjRNz9Q_8wE
Podiumsdiskussion zur Oberbürgermeister-Wahl: Das JLU-Präsidium lud im September 2021 zu einer Podiumsdiskussion mit den fünf Anwärtern auf das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Gießen ein. Die Veranstaltung wurde im Hybridformat geplant: Dies ermöglichte es, wenige Gäste vor Ort zu begrüßen und gleichzeitig per Livestream eine große Zuschauerzahl zu erreichen. Ort der Veranstaltung war das Foyer der Neuen Chemie am Heinrich-Buff-Ring. Die HR-Journalistin Eva Maria Roessler moderierte durch den Abend.
Die Podiumsdiskussion zur OB-Wahl in Gießen auf Youtube: https://youtu.be/mfXvU-Cc9nU

Website-Relaunch: „Lehren im Fall einer Pandemie“ wird zu „Kompetenzteam Digitale Lehre“
2020 wurde die Seite „Lehren im Fall einer Pandemie“ ins Leben gerufen um Informationen zur digitalen Lehre zu bündeln. Initiiert wurde dies vom Kompetenzteam Digitale Lehre (KDL), einem Zusammenschluss aller zentralen Akteure der Justus-Liebig-Universität im Bereich digitaler und digital gestützter Hochschullehre und E-Learning. Das Kompetenzteam – unter Leitung von Prof. Dr. Verena Dolle, Vizepräsidentin für Studium und Lehre – setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern des Hochschuldidaktisches Kompetenzzentrum (HDK) am ZfbK, NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching-skills, HessenHub@JLU – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen, LevelUp – Data Literacy and Serious Games und unserer Gruppe Medien und E-Learning am HRZ (zur KDL-Kontaktseite).
Um Informationen schneller auffindbar zu machen, wurde sich 2021 für den Relaunch der sogenannten „Pandemie-Seite“ entschieden. Aus „Lehren im Fall einer Pandemie“ wurde die Website des „Kompetenzteams Digitale Lehre“. Hier ist nun eine Übersicht aller Support-Strukturen, Beratungsangebote und Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema digitale Hochschullehre an der JLU zu finden. Darüber hinaus informieren wir Sie regelmäßig in unserem KDL-Newsletter über Neuigkeiten rund um die digitale Hochschullehre.

Stud.IP-Update

Im September 2021 wurde Stud.IP von Version 4.3 auf Version 4.6 aktualisiert. Mit dem Update gab es verschiedene funktionelle Neuerungen, u. a. das Feedback-Element oder auch das Stud.IP-Gradebook.
Feedback-Element: Mit diesem Element haben Nutzende die Möglichkeit, in Stud.IP innerhalb von Veranstaltungen an verschiedenen Stellen Feedback einzuholen, z.B. in der Veranstaltungsübersicht oder im Dateibereich. Das Plugin ist über den "Mehr"-Reiter aktivierbar. Über "Einstellungen" kann man anschließend festlegen, ob die Funktion ab Status "Studierende", "Tutoren" oder "Dozierende" nutzbar sein soll.
Feedback kann mit einer Fünf-Sterne-Benotung und/oder Kommentar eingerichtet werden.

Stud.IP-Gradebook: Es handelt sich hierbei um eine Leistungsstand- und Fortschrittserfassung. Ein entsprechender Reiter "Gradebook" kann über die Auswahl "Mehr" in Veranstaltungen integriert werden. Hier können manuell Leistungen definiert werden.

Pinnwand: Auch der Messenger wurde umgestaltet auf "Messenger-Optik" und ist prominenter in Stud.IP angeordnet.

Diese und weitere Neuerungen sind auf folgender Seite zusammengefasst: Stud.IP Version 4.6
Online-Lehre aktivierend und studierendenzentriert gestalten
Didaktische und medientechnische Empfehlungen für eine aktivierende und studierendenzentrierte Online-Lehre hat Dr. Maja Bärenfänger im August 2021 in einer Handreichung unter der Lizenz CC BY-NC-SA veröffentlicht. Darin orientiert sie sich an den verschiedenen Aspekten der Lehrplanung, wie z. B.
- Zielgruppe
- Lernziele
- Prüfungsleistungen
- Kommunikation
- Selbstlernphasen
- Online-Meetings
Das Dokument ist im Downloadbereich des E-Learning-Wegweisers zu finden: Didaktische und medientechnische Empfehlungen zur Online-Lehre
Neue Lernmodule für Studierende veröffentlicht
Die öffentlichen Lernmaterialien auf ILIAS sind im Januar 2021 um zwei neue Lernmodule der Universität Halle erweitert worden. Möglich war dies, weil die Lernmodule der Universität Halle unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 lizensiert wurden.
Ein Lermodul beschäftigt sich mit „Präsentieren und Visualisieren“. Ein weiteres umfasst das Thema „Wissenschaftliche Forschungsmethoden“. Lernziele im letztgenannten umfassen u.a.:
- was wissenschaftliche Forschungsmethoden sind
- worin sie sich von alltäglichen Beobachtungen und Gesprächen unterscheiden
- was der Unterschied zwischen induktiven, deduktiven, qualitativen und quantitativen Forschungsdesigns ist
- wie Sie bei der Wahl einer Forschungsmethode vorgehen.
Wir danken den Kolleg*innen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für die Bereitstellung der Lerninhalte.
Impulse Digitale Lehre
Die Webinar-Reihe "Impulse digitale Lehre" bietet seit 2020 an bis zu drei Terminen in der Woche einstündige Kurzformate zu unterschiedlichen Themen.

Sie wird von den Mitgliedern des Kompetenzteams Digitale Lehre (KDL) der Justus-Liebig-Universität Gießen gestaltet. Es werden werden regelmäßig verschiedene Tools und Methoden vorgestellt, mit denen Lehrveranstaltungen digital angereichert werden können. Darüber hinaus zeigen die Referentinnen und Referenten, wie diese Tools auf den jeweiligen Lernplattformen angewendet und verwaltet werden können. 2021 gab es folgende Webinare:
ILIAS: Hier wurden unterschiedliche Funktionen näher beleuchtet z.B. in Einzelterminen zu „Wiki und Etherpad“, „Blog und Portfolio“, „Tests“, „Übungsobjekt“, „Umfragen und Abstimmungen“, „Interaktive Videos“, "Peer-Feedback" oder „Online-Lernmodule“. Aber auch „Exkursionen mit der ILIAS Pegasus App“, „Gruppen- oder Textarbeit mit ILIAS begleiten“ sowie das „Strukturieren und Organisieren von ILIAS Kursen für ein übersichtliches Kurs-Design“ standen im Fokus.
Live-Online-Meetings: Das zentrale Thema blieb auch 2021 die Durchführung von Lehrveranstaltungen mittels Webkonferenz-Systemen. Dazu zählten die Webinare zu „Einführung in Cisco Webex und MS Teams“ und „Was gibt es Neues bei Cisco Webex und MS Teams?“. Neben den technischen Möglichkeiten spielten didaktische Aspekte in den Webinaren „Veranstaltungen mit Cisco Webex didaktisch sinnvoll gestalten“ und „Aktivierende Methoden für Live-Online-Meetings“ eine Rolle.
Weitere Webinare boten wir beispielsweise zu folgenden Schwerpunkten an:
- „Videos und Screencasts produzieren und bereitstellen“
- „Evaluationen einbinden und gestalten in Stud.IP“, „Rückmeldungen zur Lehre einholen“
- „Rückmeldungen zum Lernstand geben“
- „Lernprozesse digital reflektieren und dokumentieren“
- „Webseiten – Webinare – Wegweiser: Ein Streifzug durch die Unterstützungsangebote an der JLU für Ihre (digital gestützte) Lehre“
- „Open Book- und Take Home-Übungen“
- „Kommunikation und Interaktion in digitalen Szenarien“
- „Aktivierende Methoden für asynchrone Online-Selbstlernphasen“
Ausgewählte Blogartikel aus 2021
E-Learning im Fremdsprachenunterricht: Ein Interview mit Angelique Hertzel: Eine Stimme aus der Praxis, die pandemiebedingt auf Online-Lehre umstellen musste und dies erfolgreich mit Interaktive Whiteboards, Quiz & Umfrage- sowie Videokonferenz-Tools getan hat. Sehr eingänglich beschreibt die Dozentin die gewonnen Vorteile hier im Blog: E-Learning im Fremdsprachenunterricht: Ein Interview mit Angelique Hertzel – Arbeitsbereich Deutsch als Fremdsprache
Ein Jahr „Kompetenzteam Digitale Lehre“: Mit dem ersten Lockdown wurde klar, dass die JLU „maximal digitale“ Lehre benötigt. Gehandelt wurde mit der Initiierung des „Kompetenzteams Digitale Lehre“. In diesem Team arbeiten seit März 2020 Kolleg*innen aus dem Hochschulrechenzentrum, dem ZfbK/ der Hochschuldidaktik und verschiedenen Projekten zusammen. Während oben bereits die Webinare aufgelistet wurden, die die Gruppe Medien und E-Learning 2021 beisteuerte, werden im verlinkten Blogbeitrag die Entwicklungen des KDL zwischen März 2020 und Mai 2021 zusammengefasst: Rückblick auf ein Jahr „Kompetenzteam Digitale Lehre“ (KDL)
Web Launch des JLU Digital Campus als neue Landing Page für Internationale Studierende: Auf www.jlu-digitalcampus.de finden internationale Studieninteressierte und Studierende englischsprachige Informationen zu vollständig virtuellen Studienangeboten. Der Beitrag zeigt das Potential der neuen Landing Page für zukünftige internationale und virtuelle Angebote der JLU auf. Hier geht's zum Artikel: Web Launch des JLU Digital Campus als neue Landing Page für Internationale Studierende
Digitale Unterstützung studentischer Hausarbeiten: Das digitale Semester an der JLU erforderte neue Wege – auch in der Erstellung von Hausarbeiten in digitaler Form. Der Beitrag zeigt, wie Studierende mit Microsoft PowerPoint Präsentationen als Screencasts aufnehmen und vertonen können. Der Artikel wurde im April im Blog veröffentlicht: Screencast mit PowerPoint erstellen
Das Jahr 2021 in Zahlen
- Teilnehmende in Webinaren der Reihe Impulse Digitale Lehre des KDL: 215 in 50 Webinaren im Jahr 2021
- Das erfolgreichste Webinar dieser Reihe: am 20.04.2021 mit 19 Teilnehmenden zu "Aktivierende Methoden für Live-Online-Meetings"
- Vorlesungsaufzeichnungen (SoSe und WiSe): 40, davon 34 Vorlesungen in Hörsälen und 6 im Selbstaufzeichnungsstudio am HRZ
- Lehrprojekt-Coaching über jeweils ein Semester: 4
- Veröffentlichte Newsletter des Kompetenzteams Digitale Lehre: 6 (zum Archiv)
- Follower auf Twitter von @me_jlu "Medien und E-Learning @ JLU Gießen": 484
Und das gab es auch noch 2021





Was kommt 2022?
Unser Schulungsangebot für die drei mittelhessischen Hochschulen
Unser Angebot im Hochschuldidaktischen Netzwerk Mittelhessen (HDM) ist bereits online. Hier werden wir explizit das Thema Pandemie aufgreifen und nach dem ersten "hybriden" Semester 2021 fragen, wie hybride Lehrveranstaltungen noch besser gestaltet werden können, um das Lernen Ihrer Studierenden so gut wie möglich zu unterstützen. Den Schwerpunkt bildet dabei der Umgang mit einer gleichzeitig in Präsenz und im digitalen Raum stattfindenden Lehr-Lernsituation. In einem anderen Format möchten wir zu einem offenen kollegialen Austauschformat – einem Barcamp – einladen und gemeinsam diskutieren, wohin die Hochschullehre mit der Erfahrung der Pandemie steuert.
- Didaktische Gestaltung hybrider Lehr-Lernszenarien, 11.02.2022 - 18.02.2022
- Digitale Hochschullehre nach Corona, 20.05.2022
- Teil: Lernendenzentrierte Gestaltung und didaktische Einsatzszenarien, 04.04.2022
- Teil: Videoproduktion mit Camtasia, 11.04.2022
- Teil: Videoaufnahmen mit Smartphone & Webcam, 12.04.2022
Erweiterung des Beratungs- und Coachingangebots
In den „maximal digitalen“ und hybriden Semestern in diesem und letzten Jahr ist die Digitalisierung der Lehre absolut unumgänglich geworden. Diese besonderen Lehr-Lernformate, aber auch die reine Präsenzlehre, kann durch digitale Methoden und Tools sinnvoll angereichert werden. Gerne unterstützen wir Sie in 2022 weiterhin jederzeit kostenlos bei der Planung, Umsetzung und Evaluation Ihrer digital gestützten Lehre – ob online, hybrid oder in Präsenz. Sie können sich mit Ihren kleinen und großen Anliegen für eine individuelle Beratung an uns wenden oder ein semesterbegleitendes Lehrcoaching bei uns buchen. Dieses können Sie im Rahmen Ihres HDM-Zertifikats anrechnen lassen.
Sie erreichen uns im Hochschulrechenzentrum telefonisch oder per E-Mail. Unser Beratungs- und Schulungsangebot ist für JLU-Angehörige jederzeit kostenlos und unverbindlich.
https://www.uni-giessen.de/fbz/svc/hrz/svc/medien/kontakt