
eStories: Logbuch zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre
Aktivierende Methoden für die Präsenz- und Online-Lehre
Aktivierende Methoden können Studierenden die Gelegenheit geben, sich aktiv mit den Inhalten einer Lehrveranstaltung auseinanderzusetzen und sich aktiv am Lernprozess zu beteiligen.
Das bedeutet: Einen Text nicht nur lesen, einer Vorlesung nicht nur zuhören – sondern sich aktiv einbringen, z.B.
- durch das anonyme Stellen von Fragen,
- durch ein eingeschobenes anonymes Quiz,
- durch die Möglichkeit zur kurzen Diskussion einer Frage mit der Person, die neben einem sitzt.
Da Lernanlässe können zum vertieften Nachdenken und der intensiven Auseinandersetzung mit den Inhalten oder dem eigenen Lernprozess anregen. Da sie das Tiefenlernen fördern, d.h. die nachhaltige Verankerung der Inhalte im Gedächtnis, ist die für eine aktivierende Methode investierte Zeit nie verschwendet. Im Gegenteil: Sie ist ein gut angelegtes Investment in den Lernerfolg der Studierenden.
In diesem Blogbeitrag lernen Sie fünf ausgewählte, sehr schnell und ohne große Vorbereitung nutzbare aktivierende Methoden für Ihre Lehre kennen.
Drei Tipps zur Aktivierung
- Anonyme Beteiligung: Durch die Möglichkeit zur anonymen Beteiligung oder dem anonymen Stellen von Fragen sinkt die Hemmschwelle sich einzubringen und die Bereitschaft wächst, sich im folgenden Verlauf auch persönlich einzubringen.
- Geschützter Raum: Wenn Studierende sich zunächst untereinander kurz austauschen können (z.B. im Rahmen der Methode Think-pair-share), steigt die Bereitschaft, sich anschließend mit den bereits geäußerten Ideen auch im Plenum zu beteiligen.
- Wertschätzung: Durch eine positive Wertschätzung von studentischen Redebeiträgen und dem Signalisieren von Interesse an der aktiven Beteiligung der Studierenden durch Sie als Lehrendem oder Lehrender erhöhen Sie die Motivation der Studierenden, sich aktiv zu beteiligen.
Fünf schnelle Aktivierungsmethoden für zwischendurch

Anonymes Sammeln offener Fragen
(fortlaufend, während der Sitzung); Besprechung der fünf Fragen, die die meisten Votes bekommen haben, am Ende der Sitzung
Tool zur Umsetzung: Onlinequestions.org (sowohl für Lehrende als auch Studierende ohne Account nutzbar)

Anonyme Umfrage oder Abstimmung
(z.B. Fragen zum Lernprozess, Entscheidungsfragen zu Themen)
Tool zur Umsetzung: ILIAS Live Voting (nutzbar mit mobilen Endgeräten, für Studierende kein ILIAS-Login nötig)

Anonymes Wissensquiz
(z.B. Fragen zum Lernstand, ggf. in Kombination mit Peer Instruction)
Tool zur Umsetzung: ILIAS Live Voting (nutzbar mit mobilen Endgeräten, für Studierende kein ILIAS-Login nötig)

Think-pair-share
(zu einer vorgegebenen Aufgabe oder Frage machen sich Studierende zunächst allein, dann in Kleingruppen Gedanken (2-3 Minuten); anschließend wird die Aufgabe oder Frage im Plenum besprochen)
Tools zur Umsetzung: Breakout-Räume in BigBlueButton, in Kombination mit ILIAS Etherpad oder digitaler Pinnwand (z.B. Conceptboard oder Flinga) zum schriftlichen Festhalten von Ideen oder Fragen aus der Pair-Phase, die ins Plenum getragen werden sollen

Brainstorming
(z.B. zu einem Begriff oder zur optimalen Vorgehensweise beim Lösen einer Aufgabe)
Tool zur Umsetzung: ILIAS Etherpad oder digitale Pinnwand (z.B. Conceptboard oder Flinga) zum schriftlichen Sammeln von Ideen
Wenn Sie Lust auf weitere Methoden zur Aktivierung für die Präsenz- und Online-Lehre haben, besuchen Sie doch mal unsere neue E-Learning-Wegweiser-Seite "Aktivierung und Beteiligung in der Präsenz- und Online-Lehre". Hier erfahren Sie auch, warum Aktivierung so wichtig ist - und welche Herausforderungen Ihnen als Lehrenden bei der Einführung dieser Methoden unter Umständen begegnen.
Links zu weiterführenden Informationen
- Einfach lehren: Studierende didaktisch sinnvoll aktivieren. Technische Universität Darmstadt.
- Informationsportal Hochschullehre: Lernen aktivieren. Universität Bremen.
- Lehre laden: Aktivieren und motivieren. Ruhr-Universität Bochum.