Ideenpool Innovative Lehre

Konzepte, Methoden und Erfahrungen

Tabs

Zur schlagwortbasierten Suche klicken Sie bitte auf "Filter anzeigen" rechts über der Tabelle.

Erfahrungsberichte

Standardview
(1 - 10 of 69)    Previous  |  Next    
 
Save Current View:
Bericht Ascending Titel Veranstaltungstyp verwendete Methoden didaktische Einsatzbereiche Last Edited Actions
Erfahrungsbericht E-Portfolios in Seminaren zur Verbesserung der wissenschaftlichen Schreibkompetenz Seminar E-Portfolio Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden
Reflexion des Lernprozesses
Prüfungsmethode
Präsentation von Ergebnissen
14. Nov 2017, 12:16pm
Erfahrungsbericht Erstellung einer eigenständigen elektronischen Vorlesung in ILIAS und deren Nutzen/Einsatz in der Lehre Vorlesung Erarbeitung von Inhalten 14. Nov 2017, 12:17pm
Erfahrungsbericht Einbettung von ILIAS-basiertem Peer-Feedback in ein erziehungswissenschaftliches Seminar Seminar Peer-Feedback Aktivierung der Studierenden
Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff
Interaktion zwischen den Studierenden
Feedback zwischen Studierenden
14. Nov 2017, 12:17pm
Erfahrungsbericht Einsatz des Abstimmungssystems ARSnova bei Vorlesungen im Nebenfach Chemie Vorlesung Abstimmung Aktivierung der Studierenden
Überprüfung des Verständnisses
Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden
Feedback der Studierenden an den Lehrenden
13. Feb 2018, 12:12pm
Erfahrungsbericht MathePodcasts als Element der fachdidaktischen Lehramtsausbildung im Bereich Mathematik Tutorium/Übung
Vorlesung
Podcast Abfrage von Vorwissen
Überprüfung des Verständnisses
Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff
Sicherung von Ergebnissen
Reflexion des Lernprozesses
Präsentation von Ergebnissen
Interaktion zwischen den Studierenden
Erarbeitung von Inhalten
Aktivierung von Vorwissen
Aktivierung der Studierenden
30. Jan 2017, 10:42am
Erfahrungsbericht Einsatz eines Online-Assignmentsystems als ein vorlesungsbegleitendes elektronisches Hausaufgaben- und Prüfungssystem Vorlesung Web Based Training (WBT) Aktivierung der Studierenden
Übung/Anwendung des Lernstoffs
Überprüfung des Lernzuwachses der Studierenden
Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff
Prüfungsmethode
14. Nov 2017, 12:16pm
Erfahrungsbericht Einsatz eines Blogs zu Genderdidaktik und Konzeption von Interviews mit Rollenvorbildern für die Lehramtsausbildung Seminar Blog
Referat
Peer-Feedback
Aktivierung der Studierenden
Übung/Anwendung des Lernstoffs
Überprüfung des Verständnisses
Überprüfung des Lernzuwachses der Studierenden
flexibel
Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff
Vernetzung von Wissen
Transferorientierung
Sicherung von Ergebnissen
Reflexion des Lernprozesses
Prüfungsmethode
Interaktion zwischen den Studierenden
Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden
Feedback zwischen Studierenden
Erarbeitung von Inhalten
Aktivierung von Vorwissen
14. Nov 2017, 1:57pm
Erfahrungsbericht Kooperatives Lernen in Einführungsseminaren der Pädagogischen Psychologie für Lehramtsstudierende Seminar Blitzlicht
Vernissage
Think, Pair, Share
Lernen durch Lehren
Gruppenpuzzle
Fallarbeit
Aktivierung der Studierenden
Überprüfung des Verständnisses
Überprüfung des Lernzuwachses der Studierenden
Reflexion des Lernprozesses
Interaktion zwischen den Studierenden
Feedback des Lehrenden an die Studierenden
Erarbeitung von Inhalten
30. Jan 2017, 10:49am
Erfahrungsbericht Eine aktive Bewegungspause in der Mitte einer Lehrveranstaltung Seminar
Vorlesung
Tutorium/Übung
Aktivierung der Studierenden 6. Feb 2018, 11:29am
Erfahrungsbericht Einbindung von ILIAS in die Lehre der Pflanzenökologie Tutorium/Übung Scanner-Klausur
Web Based Training (WBT)
Abfrage von Vorwissen
Transferorientierung
Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden
Feedback zwischen Studierenden
Feedback des Lehrenden an die Studierenden
Feedback der Studierenden an den Lehrenden
Aktivierung von Vorwissen
Aktivierung der Studierenden
14. Nov 2017, 2:00pm
(1 - 10 of 69)    Previous  |  Next