|
Erfahrungsbericht |
E-Portfolios in Seminaren zur Verbesserung der wissenschaftlichen Schreibkompetenz |
Seminar |
E-Portfolio |
Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden Reflexion des Lernprozesses Prüfungsmethode Präsentation von Ergebnissen |
14. Nov 2017, 12:16pm |
|
|
Erfahrungsbericht |
Erstellung einer eigenständigen elektronischen Vorlesung in ILIAS und deren Nutzen/Einsatz in der Lehre |
Vorlesung |
|
Erarbeitung von Inhalten |
14. Nov 2017, 12:17pm |
|
|
Erfahrungsbericht |
Einbettung von ILIAS-basiertem Peer-Feedback in ein erziehungswissenschaftliches Seminar |
Seminar |
Peer-Feedback |
Aktivierung der Studierenden Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Interaktion zwischen den Studierenden Feedback zwischen Studierenden |
14. Nov 2017, 12:17pm |
|
|
Erfahrungsbericht |
Einsatz des Abstimmungssystems ARSnova bei Vorlesungen im Nebenfach Chemie |
Vorlesung |
Abstimmung |
Aktivierung der Studierenden Überprüfung des Verständnisses Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden Feedback der Studierenden an den Lehrenden |
13. Feb 2018, 12:12pm |
|
|
Erfahrungsbericht |
MathePodcasts als Element der fachdidaktischen Lehramtsausbildung im Bereich Mathematik |
Tutorium/Übung Vorlesung |
Podcast |
Abfrage von Vorwissen Überprüfung des Verständnisses Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Sicherung von Ergebnissen Reflexion des Lernprozesses Präsentation von Ergebnissen Interaktion zwischen den Studierenden Erarbeitung von Inhalten Aktivierung von Vorwissen Aktivierung der Studierenden |
30. Jan 2017, 10:42am |
|
|
Erfahrungsbericht |
Einsatz eines Online-Assignmentsystems als ein vorlesungsbegleitendes elektronisches Hausaufgaben- und Prüfungssystem |
Vorlesung |
Web Based Training (WBT) |
Aktivierung der Studierenden Übung/Anwendung des Lernstoffs Überprüfung des Lernzuwachses der Studierenden Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Prüfungsmethode |
14. Nov 2017, 12:16pm |
|
|
Projektbeschreibung |
DaF-Einstieg für Lerner und Lehrer |
Tutorenschulungsprogramm |
|
Entwicklung eines Schulungskonzepts |
14. Nov 2017, 12:15pm |
|
|
Projektbeschreibung |
Lehrdokumente zum inklusiven Schulsport |
Seminar |
Fallarbeit Web Based Training (WBT) |
Aktivierung der Studierenden Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Transferorientierung Interaktion zwischen den Studierenden Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden Erarbeitung von Inhalten |
14. Nov 2017, 12:20pm |
|
|
Projektbeschreibung |
Spiele MathAPPening |
Spieleabend |
|
Aktivierung der Studierenden Interaktion zwischen den Studierenden Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden |
14. Nov 2017, 12:21pm |
|
|
Projektbeschreibung |
ProfiLe |
Vorlesung |
Gruppenpuzzle Web Based Training (WBT) Peer-Feedback One Minute Paper |
Aktivierung der Studierenden Übung/Anwendung des Lernstoffs Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Transferorientierung Interaktion zwischen den Studierenden Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden Erarbeitung von Inhalten |
14. Nov 2017, 12:24pm |
|
|
Projektbeschreibung |
eLearning Statistik am FB 09 |
E-Learning-Angebot |
Web Based Training (WBT) |
Sicherung von Ergebnissen Übung/Anwendung des Lernstoffs flexibel Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Transferorientierung |
14. Nov 2017, 12:26pm |
|
|
Projektbeschreibung |
Videobasierte Studi-PE |
Seminar Vorlesung Tutorium/Übung |
Fallarbeit |
Aktivierung der Studierenden Interaktion zwischen den Studierenden Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden |
14. Nov 2017, 12:27pm |
|
|
Projektbeschreibung |
Simulationsseminar – die UN-Klimaverhandlungen |
Seminar |
Gruppenpuzzle Simulation Peer-Feedback |
Aktivierung der Studierenden Übung/Anwendung des Lernstoffs Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Sicherung von Ergebnissen Präsentation von Ergebnissen Interaktion zwischen den Studierenden Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden Feedback zwischen Studierenden Feedback der Studierenden an den Lehrenden Erarbeitung von Inhalten Aktivierung von Vorwissen |
14. Nov 2017, 12:28pm |
|
|
Projektbeschreibung |
Lehr- und Dozentenschulungskonzept Kommunikation und Gesprächsführung |
Seminar |
Fallarbeit Web Based Training (WBT) |
Abfrage von Vorwissen Übung/Anwendung des Lernstoffs Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Transferorientierung Reflexion des Lernprozesses Interaktion zwischen den Studierenden Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden Erarbeitung von Inhalten Aktivierung der Studierenden |
14. Nov 2017, 12:43pm |
|
|
Projektbeschreibung |
Computergestützte Arbeitsmethoden in den Altertumswissenschaften |
Tutorium/Übung |
Think, Pair, Share |
Aktivierung der Studierenden Übung/Anwendung des Lernstoffs Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Transferorientierung Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden Erarbeitung von Inhalten |
14. Nov 2017, 12:44pm |
|
|
Projektbeschreibung |
Geoboxen |
Seminar |
Concept Mapping Think, Pair, Share Gruppenpuzzle E-Portfolio |
Aktivierung von Vorwissen Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Sicherung von Ergebnissen Reflexion des Lernprozesses Feedback des Lehrenden an die Studierenden |
14. Nov 2017, 12:45pm |
|
|
Projektbeschreibung |
„HaNgOut“ – der HNO-Tandemtreff |
Seminar |
E-Klausur Web Based Training (WBT) Fallarbeit |
Abfrage von Vorwissen Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Sicherung von Ergebnissen Prüfungsmethode Präsentation von Ergebnissen Interaktion zwischen den Studierenden Feedback zwischen Studierenden Feedback des Lehrenden an die Studierenden Feedback der Studierenden an den Lehrenden Erarbeitung von Inhalten Aktivierung von Vorwissen Aktivierung der Studierenden |
14. Nov 2017, 12:46pm |
|
|
Projektbeschreibung |
Online-Propädeutikum Mathematik |
E-Learning-Angebot |
Web Based Training (WBT) |
Aktivierung der Studierenden Überprüfung des Verständnisses Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Reflexion des Lernprozesses Erarbeitung von Inhalten |
14. Nov 2017, 12:48pm |
|
|
Projektbeschreibung |
Tandem FIN – Fit in Inklusion |
Tandem |
|
Aktivierung der Studierenden Transferorientierung Präsentation von Ergebnissen Interaktion zwischen den Studierenden Erarbeitung von Inhalten |
14. Nov 2017, 12:50pm |
|
|
Projektbeschreibung |
WEB-based-tutorials per ILIAS |
E-Learning-Angebot |
Web Based Training (WBT) |
Aktivierung der Studierenden Überprüfung des Verständnisses Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Erarbeitung von Inhalten |
14. Nov 2017, 12:52pm |
|
|
Projektbeschreibung |
Erfolgreich studieren in Gießen |
E-Learning-Angebot |
Web Based Training (WBT) |
Aktivierung der Studierenden Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Erarbeitung von Inhalten |
14. Nov 2017, 1:03pm |
|
|
Projektbeschreibung |
Schriften entziffern |
Seminar |
|
Aktivierung der Studierenden Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Interaktion zwischen den Studierenden Erarbeitung von Inhalten |
14. Nov 2017, 1:05pm |
|
|
Projektbeschreibung |
Sprachen – Lernen – Beraten (SLBRom) |
Lernwerkstatt |
|
Feedback zwischen Studierenden Überprüfung des Verständnisses Überprüfung des Lernzuwachses der Studierenden Reflexion des Lernprozesses |
14. Nov 2017, 1:05pm |
|
|
Projektbeschreibung |
Tutorenschulung und -betreuung |
Tutorenschulungsprogramm |
|
Entwicklung eines Schulungskonzepts |
14. Nov 2017, 1:07pm |
|
|
Projektbeschreibung |
E-book Wahrnehmung MINERVA |
Seminar |
Web Based Training (WBT) |
Aktivierung der Studierenden Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Erarbeitung von Inhalten |
14. Nov 2017, 1:09pm |
|
|
Projektbeschreibung |
e-Learning-Materialien „Study skills für Studienanfänger der Sportwissenschaft" |
Seminar |
Web Based Training (WBT) |
Aktivierung der Studierenden Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Erarbeitung von Inhalten |
14. Nov 2017, 1:10pm |
|
|
Projektbeschreibung |
Stressbewältigung |
Peer-Beratung |
|
Transferorientierung Übung/Anwendung des Lernstoffs |
14. Nov 2017, 1:10pm |
|
|
Projektbeschreibung |
Lernzentrum Mathematik |
Lernwerkstatt |
|
Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Überprüfung des Lernzuwachses der Studierenden |
14. Nov 2017, 1:12pm |
|
|
Projektbeschreibung |
Nebenfachpraktika Experimentalphysik |
Praktikum |
Experiment |
Aktivierung der Studierenden Transferorientierung Interaktion zwischen den Studierenden Erarbeitung von Inhalten |
14. Nov 2017, 1:13pm |
|
|
Projektbeschreibung |
FIN2 - Fit in Inklusion |
Tandem |
|
Aktivierung der Studierenden Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Lernstoff Transferorientierung Interaktion zwischen den Studierenden Erarbeitung von Inhalten |
14. Nov 2017, 1:14pm |
|