ILIAS der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Anmelden

Funktionen

April 2019

Bärenfänger, Maja [gz464] - 04. Apr 2019, 12:39
Feedback ist ein zentraler Faktor für den Lernerfolg – das wissen wir nicht erst seit der großen Metastudie „Lernen sichtbar machen“ von John Hattie (2008 bzw. 2013 auf Deutsch). Aber was ist Feedback eigentlich? Und was macht Feedback so erfolgreich?

In diesem Workshop wollen wir gemeinsam verschiedene Feedback-Szenarien erkunden und mit ausgewählten ILIAS-Tools praktisch umsetzen.

März 2019

Müller, Antje [gz314] - 28. Mär 2019, 11:30
Das Projekt „Lehre 4.0 – E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs“ ist ein Verbundprojekt zwischen den verschiedenen Gießener Graduiertenzentren, dem Hochschulrechenzentrum Gießen (HRZ) und dem Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) als Verbundpartner. Ziel des Projekts ist es, bestehende Weiterbildungsangebote im Bereich digitalisierter Hochschullehre an der JLU zu bündeln und auszubauen, um lehrende NachwuchswissenschaftlerInnen beim Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre zu qualifizieren und zu unterstützen.

In diesem Rahmen werden für alle Lehrenden folgende Veranstaltungen angeboten, die auf alternative Kursformate statt klassisches Präsenztraining setzen. Der April startet mit einem Blended-Learning-Kurs, es findet eine erste Workspace Session statt und regelmäßig gibt es die Lunch Bag Sessions.

Januar 2019

Müller, Antje [gz314] - 08. Jan 2019, 11:45
Im Rahmen des Projekts Lehre 4.0 wurde das deutschsprachige Web-Based Training (WBT) zum Thema „Recht im E-Learning“ auf der Lernplattform ILIAS veröffentlicht. Das WBT führt durch die relevantesten Themen und Fragen, die Lehrende im Bereich „Rechte im Einsatz von E-Learning in der Hochschullehre“ betreffen.

Oktober 2018

Härter, Lukas [gz453] - 26. Okt 2018, 09:58
Bericht zu den aktuellen Entwicklungen und Erfahrungen beim Einsatz von Tablets in der Lehre an der JLU. Dabei werfen wir insbesondere einen Blick auf den Fachbereich 07, in dem die Mathematikdidaktik im Sommersemester 2018 Tablets erfolgreich in einem neuen Lehrkonzept einsetzte. Das Projekt "Lehren und Lernen mit Tablets" von Hochschulrechenzentrum (HRZ) und dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) hat die Veranstaltung begleitet und die Erfahrungen in einem Bericht festgehalten. Zusätzlich zu diesen Entwicklungen entsteht im E-Learning Wegweiser eine zentrale Anlaufstelle für alle Themen rund um den Tableteinsatz.

September 2018

Nicht freigegeben - 03. Sep 2018, 09:05
Möchten Sie in virtuellen Veranstaltungen Themen besprechen oder online Meetings abhalten? Mithilfe des Adobe Connect Plugins in ILIAS können in virtuellen Sitzungen Audio- und Videodaten übertragen werden.

Funktionen