Symbol Kategorie

DFNconf-Dienst Pexip

Kurzinfo

Sie wollen Ihre Präsenzveranstaltung in einen virtuellen Raum verlegen? Als Mitglied des DFN-Vereins und Teilnehmende am Deutschen Forschungsnetz haben Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen die Möglichkeit, für die virtuelle Lehre, Video- und Webkonferenzen den webbasierten Dienst Pexip im Deutschen Forschungsnetz zu nutzen.
Pexip ist ein moderner Webkonferenz-Dienst, an dem man per Webbrowser, mit einem SIP/H.323-Raumsystem oder SIP/H.323-Client, per Telefon, über Skype for Business oder mobil per Smartphone-App teilnehmen kann.
Welches didaktische Szenario wollen Sie in Ihrem virtuellen Lehrraum umsetzen? Handelt es sich bei dem Veranstaltungstyp um eine Vorlesung? Oder wollen Sie eher ein Seminar durchführen und erwarten eine aktive Beteiligung der teilnehmenden Studierenden? Ein virtueller Meetingraum lässt sich entsprechend Ihren didaktischen Vorstellungen unterschiedlich gestalten. Eine Einführung zu didaktischen und technischen Möglichkeiten von Pexip finden Sie im Folgenden.
Für Pexip gibt es noch keine ILIAS-Schnittstelle. Verwenden Sie einen Weblink, um auf einen bereits bestehenden Pexip-Meeting-Raum zu verweisen, oder nutzen Sie stattdessen Adobe Connect.
  • Nutzen Sie die Aufnahmefunktion, dann können Sie die Aufzeichnung der Lehrveranstaltung den Studierenden bei Bedarf, z. B. zur Prüfungsvorbereitung, zur Verfügung stellen.
  • Aufgezeichnete Veranstaltungen können auch von Studierenden genutzt werden, die aufgrund anderer Verpflichtungen oder wegen Krankheit mal nicht in die Präsenzveranstaltung kommen können.
  • Ein virtueller Klassenraum bietet räumliche Flexilität: man kann einer Veranstaltung ortsunabhängig folgen, sofern eine stabile Internetverbindung vorhanden ist. Zu kleine Veranstaltungsräume sind damit auch kein Problem mehr.
  • Über die Chat-Funktion können auch während eines Vortrags bereits Fragen und Anmerkungen gesammelt werden.
  • Durch die Nutzung des Chats kann Kommunikation geordnet und für alle Teilnehmenden sichtbar stattfinden.
  • Soziale Elemente wie der persönliche Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden sowie zwischen den Studierenden untereinander werden weniger.
  • Einer Veranstaltung am Bildschirm zu folgen stellt eine hohe kognitive Belastung dar. Hier sollten aktivierende Element und Pausen gezielt genutzt werden.
  • Eine im virtuellen Raum durchgeführte Lehrveranstaltung verlangen von den Studierenden eine hohe Selbstorganisationskompetenz und eine hohe Motivation.
  • Es bestehen Herausforderungen bezüglich der Kommunikation (Chat-Nutzung, es kann tatsächlich nur einer sprechen etc.). Hier sollten klare Regeln geschaffen werden.
Wir unterstützen Sie gern bei der Umsetzung Ihrer Lehrveranstaltungen im virtuellen Raum durch Beratung sowie Service.
Wir legen gern virtuelle Meetingräume für Sie an, unterstützen Sie bei Fragen zu den technischen Einstellungen und der mediendidaktischen Umsetzung.
Wenden Sie sich dazu bitte an:
dfnconf@lists.uni-giessen.de (Betreff: "Virtueller Meetingraum XYZ")

Dokumentation

Weblink

Didaktische Szenarien

Alternative Werkzeuge

Ergänzende Werkzeuge

Kategorielink

Live-Übertragung

Webkonferenz, Hörsaalübertragung, Livestreaming
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  
Kategorielink

Kategorielink

DFNconf-Dienst Adobe Connect

Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  

Tutorials, Beispiele und mehr ...

Weblink
DFNconf-Portal | Anleitungen und Dokumentation
Weblink
Lernmodul ILIAS
Datei
pdf   273,8 KB   19. Mär 2020, 12:57pm   Anzahl Seiten: 4  
Weblink
Wenn Sie eine Videokonferenz streamen oder aufzeichnen möchten, eignet sich der DFNconf-Dienst Pexip. Die Anleitung des HRZ umfasst das Anlegen von Konferenzräumen, die Funktionen des Vortragsraumes, die Streaming- und Aufzeichnungsfunktion, der Zugang zum Stream und das Abrufen der Aufzeichnungen.

Weblink
DFNconf-Portal | Anleitungen und Dokumentation | Pexip | Testcall-Service
Weblink
Bitte vereinbaren Sie zuvor einen Termin: ilias@uni-giessen.de

Weblink
Webinar vom 26.06.2019 der Adobe Connect DACH Nutzergruppe Forschung und Lehre