ILIAS der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Anmelden
Baumansicht ein

Brotkrumen-Navigation

Symbol Kategorie

Seminar

Reiter

Seminar

Spezifische Szenarien für Seminare

Textarbeit im digitalen Raum begleiten und unterstützen

Das Szenario "Textarbeit im digitalen Raum begleiten und unterstützen" eignet sich, wenn ...
  • Texte zur Vor-/Nachbereitung von Sitzungen selbstständig gelesen/erarbeitet werden sollen
  • Aufgaben zu Texten verteilt oder Gruppen mit Arbeitsaufträgen zu den Texten gebildet werden sollen.

Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen

Das Szenario "Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen" eignet sich ...
  • zur Kommunikation und Diskussion im Seminar,
  • zur Vertiefung und Anwendung von Lerninhalten,
  • zur Besprechung von Beispielen
  • zur Erklärung und Visualisierung komplizierter Sachverhalte
  • zum gemeinsamen Brainstorming
  • zur gemeinsamen aktiven Erarbeitung von Themen oder zur gemeinsamen Bearbeitung von Beispielen/Aufgaben/Übungen
  • zum Austausch und zur Klärung offener Fragen

Online-Selbstlernphasen gestalten und begleiten

Das Szenario "Online-Selbstlernphasen gestalten und begleiten" eignet sich, wenn ...
  • Videokonferenzen/ Präsenzsitzungen in Selbstlernphasen vor- oder nachbereitet werden sollen
  • Studierende sich in Online-Selbstlernphasen im Sinne des Inverted Classrooms Wissen aneignen sollen, um dieses dann in der Videokonferenz/Präsenzsitzung zu vertiefen, anzuwenden, zu diskutieren oder zu reflektieren.

Digitale Lerninhalte bereitstellen

Das Szenario "Digitale Lerninhalte erstellen" eignet sich, wenn ...
  • Studierende sich selbstständig Wissen auf Basis bereitgestellter digitaler Lerninhalte erarbeiten sollen
  • Studierende sich selbstständig Wissen erarbeiten und dieses in Form von digitalen Lerninhalten  aufbereiten sollen,
  • Studien-/Leistungsnachweise in Form von digitalen Artefakten (z.B. als Wiki, Video, Lernmodul) angefertigt werden sollen.
Seminare leben sehr stark von der Interaktion der Teilnehmenden. Zur Ermöglichung von Kommunikation und Kollaboration eignen sich die drei genannten Szenarien:

Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen

  • Kommunikation (z.B. Brainstorming, Austausch, Diskussion, Reflexion),
  • Kollaboration/Zusammenarbeit in Kleingruppen oder im Plenum

Gruppen- und Projektarbeit digital organisieren und gestalten

  • Arbeit/Austausch in Kleingruppen
  • Arbeit an Gruppenaufträgen/Projekten

Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren

  • Online-Selbstlernphasen (z.B. Interaktion zwischen Studierenden erhöhen)
  • Videokonferenzen (z.B. Diskussionen anregen)
In Seminaren gibt es aufgrund der häufig geringeren Gruppengröße (im Vergleich zur Vorlesung) mehr Möglichkeiten, Studierenden Rückmeldungen zu ihrem Lernstand zu geben und Lernfortschritte sichtbar zu machen. 

Übungsaufgaben erstellen und bewerten

Das Szenario "Übungsaufgaben erstellen und bewerten" eignet sich, wenn ...
  • offene Aufgaben bearbeitet werden sollen (z.B. als Text),
  • wöchentliche Übungsblätter eingereicht werden sollen,
  • Studierenden eine individuelle Rückmeldung (als schriftliches Feedback, Bewertung oder Note) zu ihren Einreichungen/Leistungsnachweisen gegeben werden soll,
  • Peer-Feedback-Szenarien umgesetzt werden sollen.

Tests zur Lernbegleitung während des Semesters

Das Szenario "Tests zur Lernbegleitung während des Semesters (mit automatischen Rückmeldungen)" eignet sich ...
  • zur Selbstüberprüfung des eigenen Wissensstands (Self-Assessment)/ maschinellen Rückmeldung zum eigenen Lernstand,
  • wenn geschlossene Fragen zu Lerninhalten gestellt werden können (Faktenwissen, aber auch Anwendungsfragen).

Lernprozesse digital reflektieren und dokumentieren

Das Szenario "Lernprozesse digital reflektieren und dokumentieren" eignet sich ...
  • wenn begleitend zum Seminar Lerntagebücher geschrieben werden sollen,
  • wenn gemeinsam Reflexionsberichte oder Zusammenfassungen von Diskussionen zu einzelnen Sitzungen verfasst werden sollen
  • wenn Lernerfolge und Lernprozesse über den Semesterverlauf reflektiert und dokumentiert werden sollen (als E-Portfolio), das ggf. am Ende des Semesters als Leistungsnachweis dienen kann.

Rückmeldungen zum Lernstand geben

Das Szenario "Rückmeldungen zum Lernstand geben" eignet sich, wenn ...
  • Studierende während des Semesters eine Rückmeldung zu ihrem individuellen Lernstand erhalten sollen