ILIAS der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Anmelden
Baumansicht ein

Brotkrumen-Navigation

Symbol Kategorie

Sprechstunde

Reiter

Sprechstunde

Spezifische Szenarien für Sprechstunden

Um allgemeine Fragen zur Lehrveranstaltung, zur Prüfungs selbst oder zur Prüfungsleistung zu beantworten, bieten sich - neben mündlichen Frage-Antwort-Stunden - auch digitale FAQ-Sammlungen oder ein Online-Forum an. Wenn Sie diese Tools nutzen, reduzieren Sie mögliche Unklarheiten, die Studierende sonst individuell mit Ihnen klären wollen würden. Um die Hürden zum Stellen von Fragen zu senken, können Sie Beiträge im Forum auch anonym zulassen.

Manchmal nutzen Studierende Sprechstunden auch, um sich eine Rückmeldung zu ihrem Lernstand einzuholen. Wenn Sie Feedback-Szenarien sowohl in asynchronen als auch synchronen Online-Settings in Ihre Lehrveranstaltung einbinden, können Sie individuelle Rückfragen zu diesem Thema minimieren.

Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren

Das Szenario "Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren" eignet sich, wenn ...
  • Diskussion und Austausch im Zentrum der LV stehen
  • Sie als Lehrende mit einzelnen Studierenden digital kommunizieren wollen,
  • Sie als Lehrende mit Kleingruppen oder der gesamten Studiengruppe digital kommunizieren wollen,
  • Aufgaben und Fragen gemeinsam im digitalen Raum besprochen werden sollen,
  • Feedback eingeholt und/oder gegeben werden soll.

Rückmeldungen zum Lernstand geben

Das Szenario "Rückmeldungen zum Lernstand geben" eignet sich, wenn ...
  • Studierende während des Semesters eine Rückmeldung zu ihrem individuellen Lernstand erhalten sollen,
  • Wissen live während der Veranstaltung im Plenum abgefragt und die Antworten sofort ausgewertet werden sollen,
  • Anpassung des weiteren Verlaufs der Lehrveranstaltung vom Lernstand abhängig ist,
  • Studierende und Lehrende unittelbares Feedback erhalten sollen.
Zur Vor- oder Nachbesprechung von Studien- oder Prüfungsleistungen eignen sich virtuelle Sprechstunden über Webex Meeting oder MS Teams. Dabei sind sowohl Einzel- als auch Gruppengespräche möglich. Zur Organisation dieser virtuellen Sprechstunden bietet sich der ILIAS-Buchungspool an. Hier können Sie Termine eintragen, für die sich Studierende dann anmelden können.

Nutzen Sie auch Feedback-Szenarien in Ihren Lehrveranstaltungssettings, um Rückfragen zu Studienleistungen zu minimieren und Studierenden Rückmeldungen zu ihrem Lernstand oder einer Studienleistung zu geben.

Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen

Das Szenario "Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen" eignet sich, wenn ...
  • eine Präsenzsprechstunde nicht möglich ist,
  • eine ortsunabhängige Sprechstunde angeboten werden soll,
  • Gruppenbesprechungen durchgeführt werden (z.B. Gruppen tauschen sich in Breakout-Rooms untereinander zu einer geplanten Studienleistung wie einem Referat aus, anschließend stehen Sie als Lehrende der Gruppe im Breakout-Room für Fragen zur Verfügung),
  • Sie mit Studierenden digitale Inhalte (z.B. Lernerprodukte wie Präsentationen zu einem Referat oder auch Klausuren = Klausureinsicht) gemeinsam anschauen und besprechen wollen.

Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren

Das Szenario "Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren" eignet sich, wenn ...
  • Sie als Lehrende mit einzelnen Studierenden digital kommunizieren wollen,
  • Sie als Lehrende mit Kleingruppen oder der gesamten Studiengruppe digital kommunizieren wollen,
  • offene Fragen (z.B. zu geplanten Referaten oder Gruppenarbeiten) gemeinsam im digitalen Raum besprochen werden sollen.

Rückmeldungen zum Lernstand geben

Das Szenario "Rückmeldungen zum Lernstand geben" eignet sich, wenn ...
  • Studierende während des Semesters eine Rückmeldung zu ihrem individuellen Lernstand erhalten sollen,
  • Wissen live während der Veranstaltung im Plenum abgefragt und die Antworten sofort ausgewertet werden sollen,
  • Anpassung des weiteren Verlaufs der Lehrveranstaltung vom Lernstand abhängig ist,
  • Studierende und Lehrende unittelbares Feedback erhalten sollen.

Tests zur Lernbegleitung während des Semesters

Das Szenario "Tests zur Lernbegleitung während des Semesters" eignet sich, wenn ..
  • die Veranstaltung sehr groß ist, so dass manuelle Rückmeldungen zum Lernstand nicht möglich sind,
  • zur Selbstüberprüfung des eigenen Wissensstands (Self-Assessment: maschinelle Rückmeldung zu gegebenen Antworten),
  • Faktenwissen abgefragt werden soll oder Anwendungsaufgaben als geschlossene Aufgaben gestellt werden können.
Bei Fragen zum Studium können Sie ggf. zunächst auf die Kommunikation per Mail zurückgreifen, um vorab Sachfragen zu klären. Ggf. ist im Anschluss aber auch ein mündliches Beratungsgespräch erforderlich (per Telefon oder Online-Meeting).

Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen

Das Szenario "Veranstaltungen live per Videokonferenz durchführen" eignet sich, wenn ...
  • eine Präsenzsprechstunde nicht möglich ist,
  • eine ortsunabhängige Sprechstunde angeboten werden soll.

Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren

Das Szenario "Mit Studierenden im digitalen Raum kommunizieren" eignet sich, wenn ...
  • Sie als Lehrende mit einzelnen Studierenden digital kommunizieren wollen,
  • Sie als Lehrende mit der gesamten Studiengruppe digital kommunizieren wollen.