Icône Catégorie

DigiDaFZ - Didaktik und Methodik des Deutsch als Fremd-/Zweitsprache-Unterrichts digital | ZMI | Dr. Tamara Zeyer

Onglets

Herzlich willkommen!

Das Projekt DigiDaFZ stellt in insgesamt drei Lernmodulen methodisch-didaktische Fachinhalte aus den Bereichen Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache zur Wissensaneignung sowie -vertiefung bereit. Die einzelnen Lernmodule, die nach eigenem Interesse ausgewählt werden können, umfassen grundlegende theoriebasierte Lerninhalte, die multimodal aufgebaut sind und gleichzeitig praxisorientiert vermittelt werden. Mithilfe unterschiedlicher Übungen (Multiple-Choice, Drag & Drop etc.) kann das Gelernte einfach überprüft werden. Zudem bieten Reflexionsaufgaben in den Teilmodulen die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Handeln als (zukünftige) Lehrkraft kontextuell und reflexiv auseinanderzusetzen.

DigiDaFZ ist ein Kooperationsprojekt der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg. Im Rahmen des hessenweiten Verbundprojekts Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL)  hat es als Teilprojekt eine finanzielle Förderung erhalten.

Die Projektidee, in deren Mittelpunkt die Verbindung zwischen Theorie und Praxis steht, konnte erst durch die Unterstützung von zahlreichen Lehrkräften und auch Lernenden sowie Expertinnen und Experten verwirklicht werden. Wir bedanken uns herzlich für die spannenden Beiträge und Stimmen aus der Praxis!

Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden der Lernmodule!

Das Team von DigiDaFZ

Ressources pédagogiques

Module ILIAS
Im Modul bekommen Sie einen Überblick über die Entwicklung des Faches innerhalb und außerhalb des deutschsprachigen Raums sowie …
Module ILIAS
In diesem Modul werden die sprachlich-kommunikativen Fertigkeiten und Kompetenzen, Lesen, Schreiben, Hör- und Hör-Seh-Verstehen,…
Module ILIAS
In diesem Modul geht es um Unterrichtskonzepte, -formen und materialien.

Glossaires

Glossaire