Funktionen

Übersicht

Kursbeschreibung

Herzlich Willkommen im Lernmodul "Literaturverwaltung mit Citavi 6 kennenlernen" der Universitätsbibliothek der JLU Gießen.

Für das vollständige Durchlaufen des Lernmoduls (ansehen der Videos + lesen der Zusatzinformationen) benötigt ihr etwa 35 Minuten.

Der vorliegende Kurs führt kompakt in die Literaturverwaltung mit Citavi 6 ein und bietet ein gutes Kennenlernen des Programms. Im Gegensatz zu unserem ausführlichen Citavi Selbstlern-Kurs wird hier auf Übungen und Wissenstests verzichtet. Solltet ihr an einem Zertifikat interessiert sein, wird das ergänzende Absolvieren des ausführlichen Kurses sinnvoll sein.

Kursinhalte

Die Kursinhalte sind in die folgenden Themenblöcke unterteilt, die Ihr auch in der Navigation erkennen könnt:
  • Informationen zur Literaturverwaltung und Citavi
  • Citavi einordnen
  • Erster Start
  • Literatur
    • erfassen
    • recherchieren
    • beschaffen
  • Wissen gewinnen
  • Publikationen erstellen
Die Inhaltsvermittlung erfolgt mittels Videos sowie Zusatzinformationen. Die Inhalte der Videos sind zum gezielten Auffinden jeweils vorher aufgelistet.
Am Ende einer Seite werden meist noch erwähnte oder nützliche Links eingeblendet.

Lernfortschritt merken

Falls ihr an der JLU studiert oder arbeitet, könnt ihr euch vor der Bearbeitung des Online-Kurses auch vorher in ILIAS anmelden, um euren Bearbeitungsfortschritt im Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite erkennen zu können. Die Farben haben dann folgende Bedeutung:
Bearbeitungsstand

Probleme mit dem Kurs?

Ein Online-Kurs wie dieser bringt es unweigerlich mit sich, dass das eine oder andere ggf. nicht oder nicht gleich funktioniert.
Nicht alle Betriebssysteme, Browser und weitere Faktoren sind identisch und konnten getestet werden. Auch kann ein Link ggf. nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktionieren, weil sich etwas geändert hat, was nicht in unserem Einflussbereich liegt.
Bevor ihr euch ärgert und lange herumprobiert, nehmt doch einfach Kontakt zu uns auf.

Ansprechpartner für den Online-Kurs sind Frank Waldschmidt-Dietz und Christoph Schwarz

Kurs-Lizenz

Der Online-Kurs steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Das bedeutet, dass Ihr ihn weiterverwenden, kopieren und sogar abändern dürft. Dafür nennt bitte die Autoren (Frank Waldschmidt-Dietz und Christoph Schwarz) mit der Einrichtung (Universitätsbibliothek Gießen) und stellt Eure Variante unter den gleichen Bedingungen bereit.


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.