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Funktionen

Anlegen eines virtuellen Meetingraums in "alten" ILIAS-Kursen

Da das ILIAS-Objekt "Virtueller Meetingraum" noch nicht lange verfügbar ist, kann es in Kursen, welche vor der Einbindung erstellt wurden, zunächst zu Komplikationen kommen.
Tipp: Einen ILIAS-Kurs, welcher vor der Einbindung des Objekts "Virtueller Meetingraum" erstellt wurde, erkennen Sie am einfachsten daran, dass dieser Kurs Ihnen über die Schaltfläche „Neues Objekt hinzufügen“ nicht die Möglichkeit bietet, ein solches Objekt in ILIAS anzulegen.
Um Komplikationen in älteren ILIAS-Kursen zu vermeiden, müssen Sie die Rechteeinstellungen in ILIAS verändern.
 
  • Wählen Sie in Ihrem Kurs den Reiter „Rechte“ und klicken Sie auf „Kursadministrator“. Wählen Sie anschließend unter der Überschrift „Virtueller Meetingraum“ alle Felder aus und klicken Sie auf „Speichern“.
  • Geben Sie anschließend unter dem Reiter „Rechte“ unter der Option „Neue Objekte erzeugen“ der administrierenden Person die Möglichkeit virtuelle Meetingräume anzulegen.
  • Damit diese Räume nun für alle Teilnehmenden sichtbar und verfügbar sind, wählen Sie unter dem Reiter „Rechte“ nun die Option „Kursmitglied“.
  • Kursmitgliedern muss nun das Recht gewährt werden, virtuelle Meetingräume sehen und "lesen" zu können.
Sollte es mit den Rechteeinstellungen des Virtueller Meetingraum-Objekts noch immer zu Problemen kommen, wählen Sie das Objekt "Virtueller Meetingraum" Ihres Kurses und klicken sie "Bearbeiten". Wählen Sie anschließend die Registerkarte "Rechte" und prüfen Sie, ob die entsprechenden Rechteeinstellungen ausgewählt sind, welche für Ihre Lehrvorhaben notwendig sind. Speichern Sie anschließend auch diese Einstellungen.
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