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Funktionen

Überblick

Peer-Assessment oder Peer-Feedback soll Studierenden die wechselseitige Evaluation der Ergebnisse ihres eigenen Lern- oder Schaffensprozesses erlauben. "Feedback" betont dabei einen eher formativen, rückmeldenden Charakter, während "Assessment" bereits andeutet, dass auch eine Bewertung damit verbunden sein kann, welche möglicherweise sogar den Eingang in eine Note finden könnte.
 
Die elektronische Unterstützung von Peer-Feedback-Verfahren kann auf sehr unterschiedlichem Niveau in unterschiedlichem Umfang erfolgen. Vier Stufen seien hier zunächst genannt, um vorhandene Beispiele aber auch zukünftige Szenarien besser leichter zuordnen zu können.
In jeder Stufe werden folgende Aspekte in Bezug auf die zugrunde liegenden Dokumete dargestellt, so dass ein konkreter Vergleich möglich ist:
  • Schreiben,
  • Abgabe,
  • Weitergabe,
  • Rückmeldung und
  • Fristenkontrolle.
Stufe 1:
	Schreiben: I.d.R. mit Textverarbeitung auf PC
	Abgabe: Ausgedrucktes Dokument
	Weitergabe: Persönliche Übergabe des Dokumentes oder einer Kopie
	Rückmeldung: Persönlich
	Fristenkontrolle: Manuell durch Lehrkraft
Stufe 2:
	Schreiben: I.d.R. mit Textverarbeitung auf PC
	Abgabe: Elektronisches Dokument
	Weitergabe: Persönliche Übergabe des Dokumentes auf Datenträger oder via E-Mail
	Rückmeldung: Persönlich oder via E-Mail
	Fristenkontrolle: Manuell durch Lehrkraft
Stufe 3:
	Schreiben: I.d.R. mit Textverarbeitung auf PC
	Abgabe: Upload des Dokumentes auf Lernplattform
	Weitergabe: Manuelle Verteilung via Lernplattform
	Rückmeldung: Manuelle Verteilung via Lernplattform
	Fristenkontrolle: Zeitstempel der Einreichung
Stufe 4:
	Schreiben:  a) Direkt in Lernplattform oder  b) in Textverarbeitung auf PC
	Abgabe: entfällt (bei a) oder: Upload auf Lernplattform (bei b)
	 Weitergabe Abruf: Zeitgesteuert via Lernplattform möglich
	Rückmeldung: Direkt in Lernplattform
	Fristenkontrolle: Automatisiert
Stufen elektronischer Unterstützung