ILIAS der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Login

Breadcrumb Navigation

Introduction (2/2)

Source: Colourbox.de
In both e-teaching and e-learning, some basic rights and obligations must be considered. After short theoretical introductions, the concrete, practical relationship to e-learning will be shown for your own course offerings. In addition to copyright, this web-based training also deals with so-called Open Educational Resources (OER). Also the legal freedoms of use, i.e. the limitations of copyright, will be covered. In addition, the acquisition of utilization rights will be discussed. Furthermore, this chapter also provides practical help, e.g. with designing license agreements.
To ensure that you feel legally secure in every situation during the planning, conception and concrete use of e-learning, the aspects "data protection and personal rights" will also be described. Finally, the crediting of e-learning to the teaching obligation is also dealt with. This learning module also deals with questions relating to the assessment of students' performance in e-learning.
The aim of this web-based training is to provide (teaching) junior scientists, with practical advice on the planning and implementation of e-learning methods. This learning module is aimed primarily at those (teaching) junior researchers who are active in the field of e-learning and would like to be on the "legal safe side" of the law at all times - without being lawyers themselves.
Further terms can be found in the glossary at the beginning of each chapter.


No comment has been posted yet.

ILIAS der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Anmelden

Brotkrumen-Navigation

Einführung (2/2)

Quelle: Colourbox.de

Sowohl im E-Teaching als auch im E-Learning sind einige grundlegende Rechte und Pflichten zu beachten. Nach kurzen theoretischen Einführungen wird jeweils der konkrete, praktische Bezug zum E-Learning in Ihrem Lehrangebot aufgezeigt. Neben dem Urheberrecht* werden in diesem Web-Based-Training auch sogenannte Open Educational Resources (OER) thematisiert. Auch die gesetzlichen Nutzungsfreiheiten, also die Schranken des Urheberrechts, werden behandelt. Darüber hinaus wird auf den Erwerb von Nutzungsrechten eingegangen. Ferner erhalten Sie in diesem Kapitel auch praktische Hilfe z.B. bei der Gestaltung von Lizenzverträgen.

Damit Sie sich in jeder Situation während Planung, Konzeption und der konkreten Nutzung von E-Learning rechtlich sicher fühlen, werden auch die Aspekte „Datenschutz und Persönlichkeitsrechte“ vorgestellt. Abschließend wird auch die Anrechnung von E-Learning auf die Lehrverpflichtung behandelt. Ebenfalls sind Fragen zu Themen der Leistungsbeurteilung von mittels E-Learning erbrachten Leistungen durch Studierende Gegenstand dieses Lernmoduls.

Das Ziel dieses Web-Based-Trainings besteht darin, Ihnen als (lehrende) Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler praktische Hinweise bei der Planung und Umsetzung von E-Learning an die Hand zu geben. Dieses Lernmodul richtet sich vor allem an diejenigen (lehrenden) Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die im E-Learning-Bereich tätig sind und dabei – ohne selbst Juristinnen oder Juristen zu sein – jederzeit rechtlich auf der „sicheren Seite“ sein möchten.

* In diesem Text wird bei Personenbezeichnungen die im zugrunde liegenden Gesetz verwendete Formulierung beibehalten, d.h., es wird keine geschlechtsspezifische Bezeichnung verwendet, wenn dies im Gesetz nicht so vorgesehen ist.
Weiterführende Begriffe können Sie zu Beginn eines jeden Kapitels im Glossar noch einmal nachlesen.


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.