Funktionen

Neuigkeiten und Timeline

Damit Studierende über Neuigkeiten in Ihrem Kurs informiert werden, sobald sie in den Kurs schauen oder wenn sie sich in ihrem persönlichen ILIAS-Bereich "Neuigkeiten" anzeigen lassen (Mein ILIAS > Neuigkeiten), können Sie in den Kurs-Einstellungen unter „zusätzliche Funktionen“ die Option „Neuigkeiten“ aktivieren (siehe Screenshot 1). Dann haben Sie die Möglichkeit zwischen einem Neuigkeiten-Block und der Timeline-Funktion zu wählen (siehe Screenshot 2).
Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie auf unserer Hilfeseite zum ILIAS-Kurs unten unter "Wie kann ich meine Teilnehmer*innen über Neuigkeiten im Kurs informieren? (Neuigkeiten-Block und Timeline)" oder in unserem Blog-Beitrag "„Up to date“ bleiben: Neuigkeiten, Abo-Funktion und Timeline"
Screenshot 1
Screenshot 2

News Block

Wenn Sie den Neuigkeiten-Block (News Block) aktivieren, werden Neuigkeiten in der Kursansicht in der rechten Spalte neben den Kursinhalten angezeigt (siehe Screenshot 3) – zum Beispiel, ob eine neue Datei eingestellt wurde oder ob es einen neuen Foreneintrag gibt.
Screenshot 3

Timeline

Haben Sie die Timeline-Funktion aktiviert, so kann sie auch zur Startseite Ihres Kurses gemacht werden. In der Timeline, die auch als eigener Kurs-Reiter angezeigt wird, werden alle Neuigkeiten entlang eines Zeitstrahls dargestellt – neueste sind ganz oben zu finden. Somit kann die Timeline auch als Kommunikationsmedium im Sinne eines Gruppenchats genutzt werden. Um einen neuen Beitrag hinzuzufügen, wählen Sie (oder Ihre Studierenden) die Schaltfläche „Beitrag hinzufügen“; ein Beitrag sollte immer einen Titel (Schlagzeile) haben. Es ist auch möglich, Beiträge zu „liken“ und zu kommentieren.
Screenshot 4