Beispiele für Lehr-Szenarien mit digitalen Selbstlerneinheiten
Digitale Selbstlerneinheiten können sehr unterschiedlich realisiert werden. Hauptvarianten sind:
Variante 2 kann realisiert werden, indem digitales Lernmaterial (und ggf. Aufgaben, Übungen, Selbststests) zu einem bestimmten Thema oder Datum (z.B. der zugehörigen Präsenzsitzung) gesammelt und strukturiert wird, beispielsweise über die ILIAS-Objekte Sitzung, Ordner, Objektblock. Die Darstellung der Objekt kann in ILIAS durch Vorbedingungen gesteuert werden (z.B. müssen Studierende erst einen Selbsttest durchführen, bevor das Lernmaterial angezeigt wird). Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten, adaptive Lernwege zu gestalten, d.h. je nach Ergebnis bei einem Test werden Studierenden unterschiedliche Lernmaterialien präsentiert. |
Arbeitsauftrag
Schauen Sie sich einige der Beispiele für digitale Selbstlerneinheiten an:
- ILIAS-Lernmodul der JLU zum wissenschaftlichen Arbeiten
- lernzielorientierter ILIAS-Kurs der Uni Marburg zum wissenschaftlichen Arbeiten
- Online-Kurs der TH Köln zu Big Data Literacy
- Online-Tutorial der Uni Bonn zur Literaturrecherche im Fach Geschichte
- ILIAS-Modul der Uni Marburg zum Forschungsdatenmanagement
- Online-Lernmodul der Uni Konstanz zum Thema Feedback
- Online-Kurs "Podcasts beibringen" der Uni Marburg
- DigiDaFZ-Lernmodule der Unis Gießen und Marburg
- Online-Kurse der Hochschule Geisenheim zu Kosten- und Leistungsrechnung
- Online-Kurs der Uni Frankfurt zu "Changing Citizenship in the Digital Age"
- Digitale Selbstlerneinheit der Uni Köln zum Thema "Argumente zu Raumkonflikten verstehen"
- ILIAS-Lernmodul "Fit for Math at Hochschule Geisenheim University"
Machen Sie sich Notizen zu folgenden Fragen:
- Was hat Ihnen besonders gut gefallen? Welche Ideen haben Sie für Ihre eigene digitale Selbstlerneinheit gewonnen?
- Was hat Ihnen nicht gefallen? Was würden Sie in Ihrer eigenen digitalen Selbstlerneinheit anders machen wollen?