Funktionen

Einleitung

In diesem Kapitel werden zwei Grundprinzipien für eine gute Hochschullehre wiederholt:
  1. Lehren vom Lernen her denken - Shift from teaching to learning
  2. Lehre vom Ende her denken - Constructive Alignment
Darüber hinaus wird auf der letzten Seite noch einmal im Detail beschrieben, wie Sie für Ihre Veranstaltung intendierte Lernergebnisse definieren und formulieren und auf welche Typen kognitiver Lernziele (nach Bloom) Sie hierbei Bezug nehmen können.
Wenn Sie bereits mehrere hochschuldidaktische Workshops besucht haben, kommen Ihnen die Inhalte in diesem Kapitel bestimmt bekannt vor. Bitte entscheiden Sie deshalb eigenständig, wie intensiv Sie sich mit den Inhalten beschäftigen wollen, oder ob Sie einiges überlesen wollen.
Wenn Sie planen, eigene digitale Selbstlerneinheiten zu entwickeln, sollten Sie vorher klare Lernziele (bzw. im Idealfall: intendierte Lernergebnisse) für Ihre Veranstaltung definieren und sich Gedanken darüber machen, wie digitale Selbstlerneinheiten zum Erreichen dieser Lernziele beitragen können.


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.