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Lehren vom Lernen her denken - Shift from Teaching to Learning

“Gute Lehre besteht darin, das eigenständige Lernen der Studierenden zu ermöglichen und zu unterstützen. In diesem Sinne ist gute Lehre heute studierendenzentriert. Lehre hingegen, die sich als reine Wissensvermittlung begreift und die aktive Verarbeitung des Wissens durch die Studierenden vernachlässigt, verschenkt einen großen Teil ihrer möglichen Wirkung.“
(HRK: Für eine Reform der Lehre in den Hochschulen. 2008, S. 3)
Mit dem "Shift from Teaching to Learning" wird in der Hochschuldidaktik auf einen Paradigmenwechsel rekurriert, bei dem das Lernen ins Zentrum der Lehre gestellt wird. Lernen wird in diesem Kontext nicht als Ergebnis von Lehre gesehen, sondern als das Ergebnis eines aktiven Aneignungsprozesses. Gute Lehre besteht deshalb darin, das Lernen von Studierenden bestmöglich zu fördern und zu ermöglichen.[1]
Merkmale einer Lehre, die am Lernen orientiert ist:
  • Ermöglichung und Anregung von Lernprozessen der Studierenden
  • Förderung von selbstorganisiertem und aktivem Lernen
  • Fokus der Prüfung auf Kompetenzen (was können Studierende mit dem vermittelten Wissen tun)
  • Rolle der Lehrenden: Arrangeur von Lernumgebungen, Lernbegleiter, Lernberater
  • Rolle der Lernenden: selbstverantwortliche und aktive Lerner
Was ist für Sie gute Lehre? Denken Sie an Lehr-Lern-Situationen zurück, mit denen Sie selbst zufrieden waren. Teilen Sie Ihre Überlegungen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen, indem Sie Ihre Gedanken im Kommentarfeld zu dieser Seite notieren.
Wenn Sie Lust und Zeit haben, mehr über Ihre Haltungen und Orientierungen als Lehrende*r herauszufinden, nehmen Sie doch mal am Teaching Perspectives Inventory teil (Online-Selbsttest).

[1] vgl. Wildt, Johannes: “The Shift from Teaching to Learning” ‐ Thesen zum Wandel der Lernkultur in modularisierten Studienstrukturen. In: Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Landtag NRW (Hrsg.): Unterwegs zu einem europäischen Bildungssystem. Reform von Studium und Lehre an den nordrheinwestfälischen Hochschulen im internationalen Kontext. Düsseldorf 2003.


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