Funktionen

Beispiele für Lehr-Szenarien mit digitalen Selbstlerneinheiten

Digitale Selbstlerneinheiten können sehr unterschiedlich realisiert werden. Hauptvarianten sind:
  1. In sich geschlossene ILIAS-Lernmodule (wie diese digitale Selbstlerneinheit)
  2. Kombinationen verschiedener Ressourcen, z.B.
    • digitales Lernmaterial (Dateien, Links, Video, Audio, ILIAS-Lernmodul)
    • Aufgaben, z.B. eine Fragestellung, die in einem Forum, Wiki oder Blog bearbeitet werden soll (allein oder in der Gruppe) oder über das ILIAS-Übungsobjekt eingereicht wird
    • Selbsttests (z.B. zu einem Video, Bild oder einer Datei)
    • Kommunikationsmöglichkeiten (z.B. Forum)
Variante 2 kann realisiert werden, indem digitales Lernmaterial (und ggf. Aufgaben, Übungen, Selbststests) zu einem bestimmten Thema oder Datum (z.B. der zugehörigen Präsenzsitzung) gesammelt und strukturiert wird, beispielsweise über die ILIAS-Objekte Sitzung, Ordner, Objektblock.
Die Darstellung der Objekt kann in ILIAS durch Vorbedingungen gesteuert werden (z.B. müssen Studierende erst einen Selbsttest durchführen, bevor das Lernmaterial angezeigt wird). Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten, adaptive Lernwege zu gestalten, d.h. je nach Ergebnis bei einem Test werden Studierenden unterschiedliche Lernmaterialien präsentiert.


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.