Willkommen in ILIAS 9!

Wenn sich ILIAS nach dem Update "komisch" verhält, löschen Sie bitte Cache und Cookies in Ihrem Browser: https://ilias.uni-giessen.de/hilfe/cache

Probleme mit ILIAS 9?

Bereits bekannte Fehler sind in unserer ILIAS-Hilfe dokumentiert: https://ilias.uni-giessen.de/hilfe

Glossar

Reiter

(1 - 10 von 53)    zurück  |  weiter    
Begriff Definitionen
asynchrone Kommunikation, e Kommunikation, die sich zeitlich versetzt abspielt (zum Beispiel durch E-Mails oder Forenbeiträge).
Behaviorismus, -r Im Behaviorismus ist das Lernen einer Fremdsprache ein Prozess, bei dem durch ständiges Üben gelernt wird und Gewohnheiten dadurch gefestigt werden.
Binnendifferenzierung, -e Didaktische, methodische und organisatorische Maßnahmen, um unterschiedliche Lernende in einer Lerngruppe individuell zu fördern.
bottom-up Verarbeitung des Gelesenen mithilfe des Textmaterials ohne Einbringung von eigenem Hintergrundwissen (datengeleitet).
deduktiv/Deduktion, -e In diesem Kontext: Methode des Grammatikunterrichts, bei der zu Beginn die Grammatik erläutert wird, um sie danach anhand von Beispielen zu bestätigen.
Einsprachigkeit, -e Durch die Einsprachigkeit wurde sich erhofft, dass die L1 in den Hintergrund geraten würde und sich neue Welt und neue Sprache direkt verbinden.
Emanzipationsdebatte, -e Politische Diskussion um kommunikative Kompetenz. Die neue kommunikative Richtung im kommunikativen Ansatz diente emanzipatorischen Zielen.
Explizites Wissen, -s In diesem Kontext: Wissen, mit dem man in Bezug auf Grammatik bestimme grammatische Strukturen und Phänomene explizit benennen kann.
Fünf-Schritte-Lesemethode (SQ3R-Technik), -e Diese Methode stellt 5 Lesestrategien (Survey, Question, Read, Recite, Review) in einem sinnvollen Ablauf zusammen
Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen (GER) Der GER wurde auf Anweisung des Europarats ausgearbeitet, um als Grundlage für Lehrpläne, Prüfungen und Lehrwerke in Europa zu dienen, und unterscheidet sprachliche Kompetenzen in verschiedenen Niveau…
(1 - 10 von 53)    zurück  |  weiter