Forschungsfragen und Prompting - Lernen mit KI

Lernziele

Das Anfertigen von wissenschaftlichen Hausarbeiten gehört für jede studierende Person in Deutschland zum Studienalltag. Dabei stellen sich diverse Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Angefangen beim Finden einer geeigneten Forschungsfrage. Dass sich immer mehr Studierende zeitgemäßerweise bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit von künstlicher Intelligenz helfen lassen, stellt ein beispielhaftes Bild dafür dar, dass KIs in unserem Alltag an Relevanz gewinnen. Dabei gibt es jedoch die ein oder andere Stolperfalle, die beachtet werden muss, um die wissenschaftlichkeit der Arbeit zu gewährleisten. 

In diesem Modul wird erarbeitet, wie künstliche Intelligenz sinnvoll für das Finden einer Forschungsfrage eingesetzt werden kann. 


Lernziele:
         - Kenntnis über Form und Eigenschaften von Forschungsfragen
         - Kompetenz(-erweiterung) in der Anwendung von ChatGPT für das Finden einer Forschungsfrage
         - Kompetenz(-erweiterung) im Erstellen von zielführenden Prompts
        - Kritisch hinterfragen und reflektieren können, wie künstliche Intelligenz für das Erstellen einer Forschungsfrage einzusetzen ist
        - Verstehen und Anwenden von Nominalstil

Bearbeitungsdauer (vermutlich) 2-2,5 Stunden

Das gesamte Material dieses Moduls steht unter folgender Lizenz:
Forschungsfragen und Prompting - Lernen mit KI © 2024 by Justus-Liebig-Universität Giessen - Fachbereich 05, Institut für Germanistik. Dr. Melanie Brinkschulte; Leonie Schmidt; Frauke Weber is licensed under CC BY-NC-SA 4.0 



Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.