Funktionen

Einleitung (1/2)

Grundlagen des Argumentierens

Autorin:
Dr. Ulrike Nespital
Ort:
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK)
Karl-Glöckner-Straße 5 A, 35394 Gießen
Zielgruppe:
Studierende und Personen aller Berufsgruppen, die ihre argumentativen Kenntnisse und Fähigkeiten verbessern möchten.
Lernziele:
Nach erfolgreicher Durcharbeitung dieses autonomen Moduls haben Sie Kenntnisse der rhetorischen Argumentationstheorie sowie argumentativer Techniken erworben.

Die folgenden Inhalte werden erläutert:
  • Im Kapitel 1 werden Ihnen Aspekte des Gesprächs, Gesprächsformen, deren Unterteilung und Funktionen erläutert, sodass Sie diese zuordnen und in Ihrem Alltag erkennen können.
  • Im Kapitel 2 werden die Definititionen, Funktionen und Ziele der rhetorischen Argumentation sowie deren Aufbaumöglichkeiten veranschaulicht. Des Weiteren werden logische Argumentationmuster beschrieben, die in Übungen angewendet werden können.
  • Im Kapitel 3 werden der Fünfsatz, dessen Funktionen und Varianten vorgestellt. In Übungen sollen die Fünfsatzvarianten zugeordnet und damit gefestigt werden.
  • Zum Abschluss haben Sie im Kapitel 4 die Möglichkeit, die Gesprächsrunde einer Talkshow eigenständig zu beobachten und eine Argumentationsanalyse durchzuführen. Damit schulen Sie Ihre Beobachtungs- und Analysefähigkeit für Ihren Alltag.
Bearbeitungsdauer:
Gesamtmodul: ca. 4 Std.
Die Bearbeitungsdauer schlüsselt sich wie folgt auf:
  1. Kapitel: „Gespräch und Gesprächsformen“: ca. 30 Min.
  2. Kapitel: „Argumentation“: ca. 60 Min. 
  3. Kapitel: "Fünfsatz und Fünfsatzvarianten": ca. 60 Min.
  4. Kapitel: „Abschlussaufgabe: Argumentationsanalyse“: ca. 90 Min.
 
Dieses Modul ist im Rahmen von "Einstieg mit Erfolg" entstanden, einem im gemeinsamen Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre geförderten Projekt der JLU Gießen.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12035 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Teilprojektleiter.
 
Einstieg mit Erfolg
gefördert vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Einstieg mit ErfolgBundesministerium für Bildung und Forschung


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