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GeoFlip - Entwicklung virtueller Geographie
ipGeodaten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts.
Rund 80 % aller gegenwärtig produzierten Daten weltweit weisen einen Raumbezug auf. Sie bilden die Grundlage der Informations-, Wissens- und Bürgergesellschaft. Entsprechend gewinnen digitale Geomedien, die diese raumbezogene Daten modellieren, analysieren, präsentieren, kommunizieren etc. für die Entwicklung geographischer Kompetenzen zunehmend an Bedeutung (z.B. Geographische Informationssysteme, GeoApps, Google Earth,…). Der Implementationsgrad digitaler Geomedien im Geographieunterricht ist jedoch noch immer gering und die Qualität der Unterrichtskonzepte ausbaufähig. Als Nadelöhr der Implementation gilt die Lehrkraft.
Rund 80 % aller gegenwärtig produzierten Daten weltweit weisen einen Raumbezug auf. Sie bilden die Grundlage der Informations-, Wissens- und Bürgergesellschaft. Entsprechend gewinnen digitale Geomedien, die diese raumbezogene Daten modellieren, analysieren, präsentieren, kommunizieren etc. für die Entwicklung geographischer Kompetenzen zunehmend an Bedeutung (z.B. Geographische Informationssysteme, GeoApps, Google Earth,…). Der Implementationsgrad digitaler Geomedien im Geographieunterricht ist jedoch noch immer gering und die Qualität der Unterrichtskonzepte ausbaufähig. Als Nadelöhr der Implementation gilt die Lehrkraft.
Die folgenden Videos, Begleitmaterialien, Skripte und Übungen stehen unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.
1) StoryMaps
2) Virtuelle Exkursion mit Google Earth
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