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Titel

Lernen mit Lernkarten

Autor:
Thomas Funke, M.A.
Ort:
Gießen, 2018
Zielgruppe:
Dieses Lernmodul richtet sich an StudienanfängerInnen sowie fortgeschrittene Studierende, die sich zum einen eine Methode zur Strukturierung sowie übersichtlichen Gestaltungen von Lernstoff aneignen wollen und zum anderen eine Möglichkeit zum schnellen und systematischen Aufnehmen von Wissen suchen.
Lernziele:
Nach der Bearbeitung dieses Lernmoduls:
  • kennen Sie die Möglichkeiten und Vorteile, die Ihnen Lernkarten für Ihre Prüfungsvorbereitungen und den Lernprozess bieten.
  • können Sie sich Lernkarten aus Papier anlegen.
  • können Sie Ihre Lernkarten als sogenannte "Lernmaschine" verwenden.
  • haben Sie einen Einblick in digitale Lernkarten bekommen, deren Vorteile gegenüber der Papierform und kennen mehrere Programme bzw. Apps für mobile Endgeräte.
  • können Sie ein Glossar auf ILIAS erstellen und damit ein Lernkarten-Training durchführen.
Bearbeitungsdauer:
ca. 30 bis 45 Min.
Bedienung:
Auf der linken Seite finden Sie eine Übersicht über die einzelnen Punkte des Lernmoduls. Sie können diese nach der Reihenfolge oder nach persönlicher Vorliebe durcharbeiten.
Am Ende können Sie einen kleinen Selbsttest absolvieren um Ihr Wissen um das Thema Lernkarten zu überprüfen. Den Abschluss bildet eine kurze Zusammenfassung.
Weitere Literatur:
  • Bastian, Jasmin - Groß, Lena: Lerntechniken und Wissensmanagement. Wissen erwerben, speichern und verwerten (München 2012) S. 94-95.
  • Heister, Werner: Studieren mit Erfolg. Effizientes Lernen und Selbstmanagement in Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen (Stuttgart 2007) S. 43.
  • Heister, Werner; Wälte, Dieter; Weßler-Poßberg, Dagmar und Finke, Margret: Studieren mit Erfolg: Prüfungen meistern. Klausuren, Kolloquien, Präsentationen, Bewerbungsgespräche (Stuttgart 2007) S. 64-65.
  • Koeder, Kurt-Wolfgang: Studienmethodik. Selbstmanagement für Studienanfänger (4. Auflage, München 2007) S. 91-92.
Lizenzierung:
Dieses Modul ist im Rahmen von "Einstieg mit Erfolg" entstanden, einem im gemeinsamen Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre geförderten Projekt der JLU Gießen.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17035 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Teilprojektleiter.
Bundesministerium für Bildung und ForschungEinstieg mit Erfolg


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