Функції

Titel

Mindmapping

Autorin:
Dr. Christina Lauer
Ansprechpartner: Abteilung Schlüsselkompetenzen (Email: akom@zfbk.jlug.de)
Ort:
Gießen, 2013
Zielgruppe:
Dieses Lernmodul richtet sich an (Studien-)Einsteiger und Einsteigerinnen, die sich mit der Kreativitätstechnik "Mindmapping" vertraut machen wollen.
Lernziele:
Nach Bearbeitung dieses Lernmoduls:
  • können Sie den wissenschaftlichen Hintergrund beschreiben, auf dem Mindmapping basiert.
  • können Sie eine Mindmap erstellen und wissen, welche Materialien Sie dafür benötigen bzw. welche Regeln Sie befolgen sollten.
  • können Sie Anwendungsmöglichkeiten in Ihrem Lernalltag beschreiben.
  • können Sie Anwendungen benennen, mit denen Sie Mindmaps am PC erstellen können.
Bearbeitungsdauer:
ca. 60 Minuten
Bedienung:
Auf der linken Seite sehen Sie die einzelnen Kapitel, die Sie entweder der Reihenfolge nach oder je nach Bedarf auch losgelöst von der vorgegebenen Struktur durcharbeiten können.
Wenn Sie möchten, können Sie danach den "Spieltest" absolvieren. Er dient dazu, Ihr Wissen über Mindmapping zu überprüfen.
Im Anschluss können Sie sich mit dem ILIAS-Plug-In "Mindmapping" vertraut machen. Damit können Sie - innerhalb der Lernplattform - Mindmaps erstellen
Weitere Literatur:
Horst Müller: Mind Mapping. Haufe Verlag; 2. Aufl. 2006, vorhanden in der Universitätsbiliothek, Standort Zeughausbibliothek, Senkenbergstr.3, Signatur: 005 AK 39500 M946(2)
oder 4. Auflage 2013 bei Google Books
Lizenzierung:
 
Dieses Modul ist im Rahmen von "Einstieg mit Erfolg" entstanden, einem im gemeinsamen Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre geförderten Projekt der JLU Gießen.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12035 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Teilprojektleiter.
 
Einstieg mit Erfolg
gefördert vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Einstieg mit ErfolgBundesministerium für Bildung und Forschung


No comment has been posted yet.