Nach dem erfolgreichen Durcharbeiten dieses Lernmoduls kennen Sie die wichtigsten Funktionen zur Datenerfassung, -auswertung und -präsentation am Beispiel von
Microsoft Excel 2013.
Die aufgeführten Inhalte sollen im Folgenden kurz vorgestellt und erläutert werden.
Zunächst erhalten Sie eine kurze allgemeine Einführung zur Arbeit mit Tabellenkalkulationsprogrammen, gefolgt von sechs Teilmodulen:
- Im Teilmodul 1 lernen Sie den Aufbau und die verschiedenen Elemente der Benutzeroberfläche von Excel 2013 kennen.
- Im Teilmodul 2 erfahren Sie, wie Sie neue Dateien erstellen und abspeichern, Daten in einem Tabellenblatt eingeben sowie Daten aus externen Quellen importieren und bearbeiten können.
- Im Teilmodul 3 erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten Ihre Datenliste zu formatieren und lernen auch, wie man eine „bedingte Formatierung“ anwendet.
- Im Teilmodul 4 lernen Sie anhand verschiedener Anwendungsbeispiele die korrekte Verwendung von Formeln und Funktionen und welche zusätzlichen Möglichkeiten es bei Ihrer Erstellung gibt; weiterhin erhalten Sie einen ersten Einblick in die zahlreichen Vorteile, die eine "dynamische Datentabelle" bietet.
- Im Teilmodul 5 erfahren Sie, welcher Diagrammtyp sich zur Darstellung bestimmter Daten besonders gut eignet und wie Sie die verschiedenen Diagrammtypen erstellen und formatieren können.
- Im Teilmodul 6 erhalten Sie schließlich hilfreiche Hinweise für die Vorbereitung eines Dokuments, damit beim Drucken die Darstellung auch Ihren Vorstellungen entspricht.
Abschließend erhalten Sie noch ein paar nützliche Tipps und Tricks im allgemeinen Umgang mit Tabellenkalkulationsprogrammen.