Wartungsarbeiten Am 10. Mai zwischen 7:00 und 7:30 Uhr ist ILIAS nicht erreichbar

Funktionen

Stud.IP

Stud.IP ist die zentrale Informations- und Kommunikationsplattform zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen und wird vom Hochschulrechenzentrum betreut. Wird Stud.IP von deinen Lehrenden genutzt, musst du dich auch dort zu Lehrveranstaltungen anmelden bzw. eintragen.
Anders als in FlexNow gibt es hier eine Fülle von Funktionen, die dich während des gesamten Semesters begleiten. Über Stud.IP werden u.a. Dateien zum Herunterladen angeboten, Hausarbeiten eingesammelt, der elektronische Semesterapparat des Bibliotheksystems angebunden und Neuigkeiten zu Lehrveranstaltungen (Raumänderung etc.) bekannt gegeben. Darüber hinaus gibt es weitere interessante Features wie z. B. ein virtuelles Schwarzes Brett für Kleinanzeigen, eine Pinnwand, Umfragen oder eine Sprechstundenanmeldung. Auch Fachschaften nutzen Stud.IP bereits intensiv für den Austausch von Informationen.

Besonders hilfreich ist der Bereich „Meine Veranstaltungen“. Dort kannst du auf einen Blick sehen, zu welcher deiner Veranstaltungen es neue Infos oder Dateien gibt. So siehst du sofort, was sich seit deinem letzten Besuch getan hat.
Checkliste – Erste Schritte in Stud.IP
 
  1. Melde dich unter https://studip.uni-giessen.de mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort an.
  2. Akzeptiere die Nutzungsvereinbarung (Wie solltest du dich in Stud.IP verhalten?) und die Datenschutzerklärung (Wie geht das HRZ mit deinen Daten um? Wer kann die Daten einsehen?).
  3. Überprüfe in deinem Stud.IP-Profil unter "Nutzerdaten" deine persönlichen Daten (Name, Geschlecht, Matrikelnummer). Prüfe bitte auch dort im linken Menü unter "Studiendaten" deine Studiengangsdaten.
  4. Unter „Einstellungen“ (rechts oben) kannst du z.B. die Systemsprache oder die Startseite ändern.
LinksKontakt


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.