Willkommen in ILIAS 9!

Wenn sich ILIAS nach dem Update "komisch" verhält, löschen Sie bitte Cache und Cookies in Ihrem Browser: https://ilias.uni-giessen.de/hilfe/cache

Probleme mit ILIAS 9?

Bereits bekannte Fehler sind in unserer ILIAS-Hilfe dokumentiert: https://ilias.uni-giessen.de/hilfe

Der Beipackzettel für ILIAS 9

Inhalt

INTERNATIONALER: ÜBERSETZTER OBJEKTEBLOCK

Der Objekteblock zieht nach: Mit ILIAS 8 können die Titel mehrsprachig gestaltet werden. Auf Wunsch kann ein Titel nun in beliebig vielen
Sprachen eingegeben werden. Lernende sehen ihn daraufhin automatisch in ihrer Benutzersprache.

Beispiel:

Fügen Sie im Reiter „Einstellungen » Mehrsprachigkeit“ zur Sprache „Deutsch“ noch „Englisch“ hinzu. Tippen Sie einen englischen Titel ein. Wenn Sie Englisch als Standard festlegen, wird dieser Titel nicht nur angezeigt, wenn als Benutzersprache Englisch eingestellt wurde: Er erscheint auch immer dann, wenn eine Person eine andere, von Ihnen nicht übersetzte Sprache eingestellt hat

FLEXIBLER: KACHELANSICHT FÜR OBJEKTEBLÖCKE

Objekteblöcke erlauben es, Objekte thematisch zu gruppieren. Seit ILIAS 8 kann diese Gruppierung als Liste oder Kacheln dargestellt werden, unabhängig davon, was im Container eingestellt wurde. Die Kacheln gibt es nun übrigens nicht nur hier in fünf Größen, sondern überall in ILIAS.

Beispiel:

Sie haben eine Kategorie inklusive Objekteblock befüllt, und die Ansicht auf „Liste“ gesetzt. Einige Objekte wollen Sie durch Bilder hervorheben, indem sie als Kacheln im Objekteblock gezeigt werden: Wählen Sie wie gewohnt die Objekte zum Einbinden aus.
Wechseln Sie in die „Einstellungen“ und klicken Sie bei der Präsentationsansicht auf die Option „Kacheln“, und als Kachelgröße „klein“. Nun erscheinen bis zu sechs davon in einer Reihe.

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren ILIAS-Support.