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Open Educational Resources (OER) - Was ist das?

Open Educational Resources (OER), zu Deutsch offene Bildungsressourcen, sind Lehr- und Lernmaterialien, die unter öffentlichen Lizenzen zur freien Verfügung gestellt werden. Wie Open Content fallen auch sie in aller Regel unter das Urheberrecht, werden jedoch von den Inhaberinnen oder Inhabern der Rechte zur mehr oder weniger freien Nutzung bereitgestellt. Bei ihrer Nutzung sind die Pflichten der jeweils geltenden Open-Content-Lizenz einzuhalten. Dem Grundgedanken nach bedeutet "open" nicht „kostenfrei“, sondern „zur freien Nutzung bestimmt“.
Eine offene Bildungsressource darf kopiert, ins Netz gestellt und weitergegeben werden, ohne dass die Rechteinhaberin oder der Rechteinhaber darüber in Kenntnis gesetzt werden muss. Weiterhin gestatten offene Lizenzen eine Nutzung ohne Lizenzgebühren. Dennoch können OER sehr wohl Geld kosten, z.B. wenn die Inhalte als Bücher verkauft werden.
Durch die Möglichkeit der freien Weitergabe können die Lehr- und Lerninhalte von jedem angepasst, optimiert oder weiterentwickelt sowie frei geteilt werden. Wie groß das Potenzial dieser dezentralen Erzeugung von Wissen und Wissensprodukten ist, zeigt das Beispiel Wikipedia. Das Resultat ist im Idealfall, dass Wissen in Zusammenarbeit vermehrt wird, wovon die gesamte Gesellschaft profitiert.
Merke:
OER bedeutet, dass Lehr- und Lernmaterialien unter öffentlichen Lizenzen verfügbar gemacht werden, so dass sie von jedermann weitergegeben, geteilt, verbessert und genutzt werden können. Ob sie kostenlos zur Verfügung gestellt werden, ist damit nicht gesagt, nur die (Nach)Nutzung muss kostenlos gestattet werden.
Quelle: www.e-teaching.org/didaktik/recherche/oer nach OECD 2007: 31
Als OER können verschiedene Formen wie Kurse, Kursanwendungen, Kursmodule, aber auch Textdateien, Bilder, Audio, Video, Simulationen usw. verstanden werden. Eingeschlossen sind auch Tools wie Lernmanagementsysteme oder Trainingsmaterialien zur Verwendung oder Qualitätssicherung von OER. Insgesamt können OER zum einen nach dem Materialientyp (Software, Publikationen, Kurse usw.) und zum anderen auf Grund ihrer Medienformate unterschieden werden. Im Kontext von Lernmaterialien werden Softwareanwendungen und Standards benötigt, die die Entwicklung, die Verwendung und Wiederverwendung der Lerninhalte unterstützen (vgl. www.e-teaching.org/didaktik/recherche/oer).
Weiterführende Begriffe können Sie im Glossar noch einmal nachlesen.


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