Willkommen in ILIAS 9!

Wenn sich ILIAS nach dem Update "komisch" verhält, löschen Sie bitte Cache und Cookies in Ihrem Browser: https://ilias.uni-giessen.de/hilfe/cache

Probleme mit ILIAS 9?

Bereits bekannte Fehler sind in unserer ILIAS-Hilfe dokumentiert: https://ilias.uni-giessen.de/hilfe

Der Beipackzettel für ILIAS 9

Inhalt

EINSEHBARER: ABGABEN IN ÜBUNGEN

Lehrende können Abgaben zu Übungseinheiten vom Typ „Wiki“ oder „Blog“ direkt im Browser inspizieren: Sie hantieren nicht mehr mit sperrigen Exportdateien. Die Abgaben sehen aus wie Live-Objekte und sind vollständig gelayoutet.­ Die Korrektur geht viel leichter von der Hand.

Beispiel:

Sie wählen im Reiter “Abgaben und Noten” zu einem abgegebenen Blog oder Wiki die Aktion „Abgabe öffnen“. ILIAS öffnet die Abgabe in einem neuen Tab. Sie können die Abgaben durchstöbern und vergleichen und korrigieren. Ihre Rückmeldungen und Noten tragen Sie dann im Reiter “Abgaben und Noten” ein. 

ÜBERSICHTLICHER: ÜBUNGSEINHEITEN NEU STRUKTURIERT

Die wichtigste nächste Aktivität zu einer Übungseinheit hat einen Button, das leitet die Lernenden stärker. Über eine Viewcontrol kann zwischen „Laufenden“, „Kommenden“ und „Vergangenen“ Übungseinheiten gewechselt werden. Lernende können Übungseinheiten aufrufen und sich die Details in einer separaten Ansicht anzeigen lassen.

Beispiel:

Öffnen Sie eine Übung. Ihnen wird der Reiter „Übungseinheiten“ angezeigt. Über die Viewcontrol können Sie sich vergangene oder zukünftige Übungseinheiten anzeigen lassen. Klicken Sie auf den Titel einer Übungseinheit. Im Reiter „Übersicht“ werden Ihnen alle relevanten Informationen zu der Übungseinheit angezeigt. Wechseln Sie in den Reiter „Einreichung“, um sich Ihre Einreichungen anzeigen zu lassen.

DIALOGISCHER: NACHFRAGEN ZUM PEER-FEEDBACK STELLEN

Studierende haben die Möglichkeit, über ein Textfeld Nachfragen zum erhaltenen Peer-Feedback zu einer Übungseinreichung zu stellen.

Beispiel:

Bei einer Übungseinheit mit Peer Feedback sehen Studierende normalerweise nur das (anonyme) Peer Feedback und haben keine Möglichkeit, Rückfragen zu stellen (z.B. "Was meinst du damit?"). Durch eine neue Nachrichten-Funktion in der Übung können Studierende Verfasser:innen ihres Peer Feedbacks Rückfragen stellen. Durch dieses Verfahren bleibt die Anonymität des Peer Feedbacks erhalten, Unklarheiten können aber im schriftlichen Dialog beseitigt werden.

EFFIZIENTER: MEHRERE EINREICHUNGEN AUF EINMAL BEWERTEN

Lehrende haben die Möglichkeit, mehrere Abgaben auf einmal als "Bestanden" oder "nicht bestanden" zu bewerten. Insbesondere bei vielen Einreichungen ist die Bewertung nun sehr viel schneller möglich.

Beispiel:

Unter "Abgaben und Noten" können Lehrende nun mehrere Abgaben auf einmal bewerten.

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren ILIAS-Support.