Literaturverwaltung
Was ist wichtig für meine Materialdokumentation?
Ihre Materialdokumentation setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:
- einer Literaturdatei mit <br/><br/>
- bibliographischen Angaben zur dokumentierten Literatur
- Querverweisen zur Personenkartei
- Angabe von Fundstellen (Bibliothekssignaturen; Angabe, ob im eigenen Besitz, als Original oder Kopie; sonstigen Bezugsquellen, zum Beispiel Dokumentationsstellen, Institutionen)
- Zuordnung von Schlagwörtern zur dokumentierten Literatur
- Querverweisen auf Rezensionen, Abstracts, Sekundärliteratur zur dokumentierten Literatur
- Querverweisen auf Exzerpte und kopierte Ausschnitte der dokumentierten Literatur
- Querverweisen auf Stellen in eigenen Arbeiten, an denen auf die dokumentierte Literatur Bezug genommen wird
- Beigefügten eigenen Kommentaren und Anmerkungen zur dokumentierten Literatur <br/><br/>
- einer Personendatei mit<br/><br/>
- Informationen über Leben und Werk von nennenswerten Personen
- Hinweisen auf Literatur über diese Personen = Querverweisen zur Literaturdatei
- Hinweisen auf Literatur von diesen Personen = Querverweisen zur Literaturdatei<br/><br/>
- chronologisch geordneter Ablage von Studienmaterial mit Mitschriften, Seminarmaterialien, Protokollen etc.<br/><br/>
- sachlich geordneter Ablage von themenbezogenem Material mit Hausarbeiten, Referaten, Ideenskizzen etc.<br/><br/>
- alphabetisch geordneter Ablage von literaturbezogenem Material mit Exzerpten, Auszügen, Kopien zu wissenschaftlichen Texten, Kopien von Rezensionen und Abstracts, eigenen Ausarbeitungen zu bestimmten Texten etc.