eStories: Logbuch zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre

Blog der Arbeitsgruppe Medien und E-Learning an der JLU Gießen. Wir informieren über aktuelle E-Learning-Angebote und -Services

April 2021

Galfe, Alexander [gz492] - 7. Apr 2021, 11:20am

Das digitale Semester an der JLU erfordert neue Wege - auch in der Erstellung von Hausarbeiten in digitaler Form. In diesem Beitrag möchte ich zeigen, wie Studierende mit einfachen Mitteln Präsentationen als Screencasts erstellen können.

Häufig kommt bei Präsentationen Microsoft PowerPoint zum Einsatz. Sie können damit aber nicht nur PowerPoint-Folien erstellen, sondern diese auch vertonen und z.B. als Video exportieren.

Was Sie benötigen

  • Computer/Notebook
  • Microsoft PowerPoint
  • internes Mikrofon, besser ein einfaches Headset
Ausgangspunkt ist eine von Ihnen erstellte PowerPoint-Datei. Um diese nun als Video/Screencast aufzubereiten,  können Sie in PowerPoint zwischen zwei Möglichkeiten wählen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, die ich hier ansprechen möchte. Im Endeffekt liegt es an Ihren Anforderungen.

· Link