Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Planung und Umsetzung einer digital gestützten Lehrveranstaltung
Sie wollen Ihre Lehrveranstaltung im digitalen Raum umsetzen, Ihre Präsenzveranstaltung mit digitalen Methoden anreichern oder eine Veranstaltung hybrid anbieten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie in sieben Schritten zum Ziel kommen.
1. Schritt: Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten Punkte der Planung
2. Schritt: Informieren Sie sich über die passende digitale Veranstaltungskonzeption
2. Schritt: Informieren Sie sich über die passende digitale Veranstaltungskonzeption
Je nach Rahmenbedingungen (z.B. Zielgruppe, Semester, Format der Veranstaltung) und Zielen, können Lehrveranstaltungen einen sehr unterschiedlichen Grad von Digitalisierung aufweisen und in sehr unterschiedlicher Form umgesetzt werden, beispielsweise
- als reine Präsenzveranstaltung im Hörsaal/Seminarraum, bei der auch digitale Werkzeuge genutzt werden (z.B. werden mittels Live Voting/Audience Response Systemen Umfragen oder Wissensquizzes mit digitalen Endgeräten durchgeführt),
- als Veranstaltung, die gleichzeitig online und in Präsenz im Hörsaal/Seminarraum stattfindet,
- als Mischung aus Online-Lehre und Präsenzlehre (z.B. Begleitung von Selbstlernphasen über die Lernplattformen, Durchführung der gemeinsamen Sitzungen im Hörsaal/Seminarraum),
- als reine Online-Veranstaltung ohne Präsenzanteile im Hörsaal (beliebige Kombination aus synchronen und asynchronen Anteilen, komplett online)
- als flexibler Kurs, bei dem die Studierenden entscheiden, wie sie teilnehmen (in Präsenz, per Videokonferenz oder komplett asynchron)
Welche Fragen Sie sich stellen sollten, um zu einem passenden digitalen Veranstaltungskonzept zu gelangen, und welche Modelle digitalen Lehrens und Lernens es gibt, erfahren Sie auf unserer Überblicksseite "Digitale Veranstaltungskonzeptionen".
3. Schritt: Erstellen Sie einen digitalen Kursraum für Ihre Lehrveranstaltung in den Lernplattformen Stud.IP und ILIAS
4. Schritt: Gehen Sie an die konkrete Planung Ihrer Veranstaltung
5. Schritt: Informieren Sie sich zu den Themen Recht im E-Learning und Open Content
5. Schritt: Informieren Sie sich zu den Themen Recht im E-Learning und Open Content
Für die digitale Lehre spielen Rechtsfragen eine wichtige Rolle. Wissen Sie, welche Inhalte Sie in Stud.IP oder ILIAS zur Verfügung stellen dürfen? Wie viele Beiträge einer wissenschaftlichen Herausgeberschrift? Wie lange Auszüge einer Monografie? Und wie ist das mit Grafiken und Bildern? Informieren Sie sich mit unseren Lernressourcen zum Thema "Recht im E-Learning".
Wie können Sie Ihre Inhalte anderen Bildungseinrichtungen als offene Bildungsressourcen zur Verfügung stellen? Wie können Sie selbst offene Lerninhalte von anderen verwenden? In den von uns gesammelten Lernressourcen zum Thema "Creative Commons und Open Content" erfahren Sie etwas über die Creative Commons-Lizenzmodelle und wo und wie Sie Inhalte, die unter einer CC-Lizenz veröffentlich wurden, finden und für Ihre Lehre und Forschung nutzen können. Darüber hinaus lernen Sie, was sich hinter Begriffen wie Open Content, Open Educational Resources, Open Access, Open Data und Open Source verbirgt.
6. Schritt: Evaluieren und reflektieren Sie, wie Ihre Lehrveranstaltung gelaufen ist
6. Schritt: Evaluieren und reflektieren Sie, wie Ihre Lehrveranstaltung gelaufen ist
Womit waren Sie zufrieden? Was hat gut geklappt? Was könnten Sie noch weiterentwickeln? Nutzen Sie Ihre Eindrücke nach der Lehrveranstaltung, um sich Gedanken darüber zu machen, was Sie bei der nächsten Lehrveranstaltung beibehalten wollen - und was Sie ändern möchten.
Um bei der Reflexion insbesondere die Perspektive der Studierenden in den Blick zu nehmen, lohnt es sich, das Gespräch mit den Studierenden zu suchen und sich Rückmeldungen zur eigenen Lehre einzuholen - nicht erst am Semesterende.
Ausführliche Informationen finden Sie auch unter den didaktischen Szenarien im E-Learning-Wegweiser: "Rückmeldungen zur Lehre einholen".
7. Schritt: Entwickeln Sie Ihr digitales Lehr-Lernkonzept weiter
7. Schritt: Entwickeln Sie Ihr digitales Lehr-Lernkonzept weiter
Nutzen Sie die Rückmeldungen der Studierenden und Ihre eigenen Ideen, um Ihre digitale Lehre weiterzuentwickeln und neue Methoden und Werkzeuge einzusetzen. Schauen Sie sich hierzu nochmal die auf dieser Seite verlinkten mediendidaktischen Empfehlungen und Hinweise zur Umsetzung an - und erweitern Sie so Semester für Semester Ihre Veranstaltung um neue Elemente.
Links
Eine gute Übersicht in die Einführung digitaler Lehre bieten zentrale Seiten wie e-teaching.org und das Hochschulforum Digitalisierung. Die E-Learning Map des JLU-Verbundprojekts "Lehre 4.0 E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs" führt Sie strukturell durch digitale Lehrszenarien und gibt Hinweise zur Umsetzung und dem Einsatz von E-Learning-Tools. Ebenso aktuell wie empfehlenswert ist der Blog des Innovationsforums "Didaktische Konzeptentwicklung" des hessenweiten Verbundprojekts „HessenHub - Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen“.