
eStories: Logbuch zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre
Blog der Arbeitsgruppe Medien und E-Learning an der JLU Gießen. Wir informieren über aktuelle E-Learning-Angebote und -Services
Workshop für Lehrende: "(Peer) Feedback-Szenarien mit ILIAS-Tools umsetzen" am 22.5.2019
Bärenfänger, Maja [gz464] - 4. Apr 2019, 12:39pm
Feedback ist ein zentraler Faktor für den Lernerfolg – das wissen wir nicht erst seit der großen Metastudie „Lernen sichtbar machen“ von John Hattie (2008 bzw. 2013 auf Deutsch). Aber was ist Feedback eigentlich? Und was macht Feedback so erfolgreich?
In diesem Workshop wollen wir gemeinsam verschiedene Feedback-Szenarien erkunden und mit ausgewählten ILIAS-Tools praktisch umsetzen.

Der Fokus des Workshops liegt auf der Möglichkeit der Umsetzung von Feedback-Szenarien mit ILIAS-Tools (z.B. Live Voting, Umfragen, Self-Assessment, E-Portfolio, Blog, Übungsobjekt sowie Kommentar- und Bewertungsfunktionen).
Wir werden uns allerdings auch über die verschiedenen Ebenen von Feedback und die Schritte zur Entwicklung einer lernförderlichen Feedback-Kultur austauschen.
Intendierte Lernergebnisse
Sie sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage, …
Termin: Mi., 22.5.2019, 09.00-13.00 Uhr
Ort: Hochschulrechenzentrum, Heinrich-Buff-Ring 44, Raum 024
Referentin: Dr. Maja Bärenfänger
Wir werden uns allerdings auch über die verschiedenen Ebenen von Feedback und die Schritte zur Entwicklung einer lernförderlichen Feedback-Kultur austauschen.
Intendierte Lernergebnisse
Sie sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage, …
- verschiedene Feedback-Szenarien zu unterscheiden und Elemente einer Feedback-Kultur zu beschreiben.
- ILIAS-Tools zur Umsetzung von Feedback zu benennen und im Hinblick auf ihre Eignung für verschiedene Feedback-Szenarien zu beurteilen.
- Feedback-Konzepte für die eigene Lehre zu entwickeln und technisch mit den im Workshop vorgestellten ILIAS-Tools umzusetzen.
Termin: Mi., 22.5.2019, 09.00-13.00 Uhr
Ort: Hochschulrechenzentrum, Heinrich-Buff-Ring 44, Raum 024
Referentin: Dr. Maja Bärenfänger
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/didaktik/veranstaltungen/veranstaltungstermine/feedbackszenarien