Ideenpool Innovative Lehre
Tabs
![]() DaF-Einstieg für Lerner und LehrerProjektbeschreibung |
Setting und Inhalt der Lehrveranstaltung
Liegen nicht vor.
Didaktisches Lehrkonzept und eingesetzte Lehrmethoden
Am Akademischen Auslandsamt wurde ein Sprachkurs‐Angebot entwickelt, das speziell vor dem Studium wahrgenommen werden kann und das es internationalen StudienbewerberInnen, Studierenden, DoktorandInnen, MitarbeiterInnen und Gästen der JLU erlaubt, sich ein auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Deutsch‐Sprachlern‐Programm zusammenzustellen. Die geförderte Maßnahme verfolgt das Ziel, studentische TutorInnen auszubilden, vor allem um zukünftigen internationalen Studierenden in der Studienvorbereitungs‐ und Einstiegsphase die Möglichkeit zu individueller Betreuung und gezielter (sprachlicher) Förderung ergänzend zu ihrem Besuch der Deutschkurse anzubieten. Den studentischen TutorInnen (und zukünftigen DaF‐LehrerInnen) wird gleichzeitig die Möglichkeit eröffnet, ihre während des Studiums und im Rahmen der Tutorenqualifikation erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten praktisch anzuwenden und (erste) Unterrichtserfahrungen zu sammeln.
Technische Aspekte
Liegen nicht vor.
Reflexion des Einsatzes
Liegt nicht vor.
Unterstützung und Beratung
Ansprechpartner bezüglich des Projektberichts:
Hochschulrechenzentrum
Mirco Hilbert
Gruppe Medien und E-Learning
E-Mail: mirco.hilbert@hrz.uni-giessen.de
Tel.: 0641 / 99 130 97
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierende Kompetenzen (ZfbK)
Hochschuldidaktik
E-Mail: hochschuldidaktik@zfbk.uni-giessen.de
Telefon: 0641 / 98 442 144
Sonstiges
---
Kurz-Steckbrief
|